checkAd

    100 % Kurschance?  1150  0 Kommentare Hat diese Aktie das Potenzial sich zu verdoppeln?

    Die Kapitalerhöhung der Deutsche Konsum REIT-AG ist durch. Insgesamt wurden 4.65 Mio. neue Aktien zum Preis von 8.50 Euro platziert. Das Immobilienunternehmen erhält daraus einen Bruttoerlös von knapp 40 Mio. Euro. Wie uns Firmenchef Rolf Elgeti im Hintergrundgespräch erläutert, kann er durch die Kapitalmaßnahme neue Immobilienprojekte mit Fokus auf den Einzelhandel inklusive Leverage und vorhandenem Cash im Volumen von ca. 110 Mio. Euro zukaufen.

    „Wir haben eine sehr breit gefüllte Pipeline an Objekten, die wir zu guten Preisen kaufen können“, sagt der CEO. Das Unternehmen kauft Einzelhandelsobjekte in interessanten Einkaufslaufen in der Größenordnung zwischen 5 und 12 Mio. Euro. „Wir bewegen uns in einer Lücke, in der bisher ein institutioneller Investor aktiv ist. Wir treffen ab und an auf ein paar Profis; das sind aber sehr wenige, weshalb diese Nische sehr spannend ist.“ Zudem kann Elgeti bei den Projekten einen entsprechenden Mehrwert schaffen. „Wir stoßen sehr oft auf die gleichen Mieter, was für uns ein großer Vorteil bei den Mieterbeziehungen bedeutet.“ Das sind zum Beispiel Unternehmen aus dem Einzelhandel wie Real, EDEKA, REWE oder Norma oder Baumärkte wie zum Beispiel OBI oder TOOM.

    Aktuell besitzt das Unternehmen 53 Liegenschaften. Die annualisierte Jahresmiete beläuft sich auf rund 19 Mio. Euro. Der Leerstand liegt aktuell bei 13 %. Laut dem CEO liegt das vor allem daran, dass in einem Projekt derzeit kompletter Leerstand herrscht. „Die Verhandlungen, das Objekt zu vermieten sind weit fortgeschritten. Geling uns dies, dann reduziert sich der Leerstand schon um die Hälfte.“ Die Laufzeit der Mietverträge liegt im Schnitt zwischen 5 und 6 Jahren. „Wir kaufen durchaus Objekte mit dieser Laufzeit. Wir nehmen dies in Kauf und können daher relativ preiswert einkaufen. Bei vielen Investoren fallen Objekte durch das Raster, wenn die Laufzeit nicht 10 Jahre plus X beträgt.“ Gemäß einem aktuellen Gutachten haben die 53 Objekte einen Verkehrswert von knapp 190 Mio. Euro. Unterstellt wird dabei die 10-fache Jahresmiete. Das passt nicht ganz zur Realität. „Der Faktor von 13 erscheint uns für das Portfolio sinnvoller. Würden wir das Portfolio am Markt verkaufen wollen, würde der Preis wohl eher bei dem 15-fachen Mulitple plus X liegen.“ Das entspricht einem Volumen von fast 300 Mio. Euro.

    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    100 % Kurschance? Hat diese Aktie das Potenzial sich zu verdoppeln? Die Kapitalerhöhung der Deutsche Konsum REIT-AG ist durch. Insgesamt wurden 4.65 Mio. neue Aktien zum Preis von 8.50 Euro platziert. Das Immobilienunternehmen erhält daraus einen Bruttoerlös von knapp 40 Mio. Euro. Wie uns Firmenchef Rolf Elgeti im Hintergrundgespräch erläutert, kann er durch die Kapitalmaßnahme neue Immobilienprojekte mit Fokus auf den Einzelhandel inklusive Leverage und vorhandenem Cash im Volumen von ca. 110 Mio. Euro zukaufen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer