checkAd

    100 % Kurschance?  1150  0 Kommentare Hat diese Aktie das Potenzial sich zu verdoppeln? - Seite 2

    Aber an einen Verkauf denkt Elgeti natürlich nicht. Er will den Bestand massiv ausbauen. „Wir haben riesiges Potenzial. Unser Marktanteil liegt bei 0.1 %. Unser Ziel ist, ein großes und qualitativ hochwertiges Portfolio an Einzelhandelsimmobilien aufzubauen“, sagt Elgeti. Weitere Kapitalmaßnahmen dürften folgen. Da die Gesellschaft in Kürze in den Prime Standard wechseln wird, sollte Deutsche Konsum früher oder später ein Kandidat für den SDAX sein. Aktuell ist das Unternehmen mit über 210 Mio. Euro kapitalisiert. Nicht zu vergessen sind allerdings 2 Wandelanleihen der Gesellschaft, die im Jahr 2020 in Aktien getauscht werden können. Wandelanleihe I hatte ein Volumen von 7 Mio. Euro und kann in 7 Mio. Aktien gewandelt werden. Der Wandlungspreis liegt bei über 1 Euro. Wandelanleihe II kann zu einem Wandlungspreis zu 3.82 Euro in insgesamt 8 Mio. Aktien getauscht werden. In der Summe können dadurch rund 15 Mio. neue Aktien entstehen. Rein theoretisch liegt die Kapitalisierung derzeit schon bei rund 350 Mio. Euro. Viel wichtiger als eine mögliche Aufnahme in den SDAX ist Elgeti die zeitnahe Aufnahme in den europäischen Immobilienindex EPRA. „Der Index wird von sehr vielen professionellen Investoren abgedeckt.“ Für diese Anleger ist der REIT-Status der Deutsche Konsum von Vorteil, da Dividenden nicht versteuert werden. 90 % der HGB Gewinne müssen ausgeschüttet werden. Eine erste Dividende kündigt der CEO für das Wirtschaftsjahr 2017/2018 an.

    Ohne die Effekte der Kapitalerhöhung erwartet Elgeti für das Jahr 2016/2017 einen FFO von 57 Cent je Aktie. Adjustiert um Capex wie Instandhaltungskosten errechnet sich ein FFO von 46 Cent je Aktie. Mit dem Kauf von weiteren Objekten muss der Firmenchef die Kennzahlen im weiteren Jahresverkauf sicherlich nach oben setzen.

    An der jetzigen Kapitalmaßnahme hat Elgeti über seine Beteiligungsgesellschaft Obotritia Capital und dazugehörige Gesellschaften weitere Aktien gekauft. Vor der Kapitalerhöhung lag der Anteil bei rund 37 %. Obotritia soll einen Anteil von mehr als 30 % an der Deutsche Konsum bis auf Weiteres halten. Er sieht die Deutsche Konsum als ideales Investment für die nächsten Jahre, die sich durchaus verdoppeln dürfte. Dirk Markus, Großaktionär von Aurelius, ist mit seiner privaten Lotus AG ebenfalls an der Deutsche Konsum REIT-AG beteiligt. Wir empfehlen die Aktie bei Kursen bis 8.70 Euro zum Kauf und teilen die Einschätzung von Elgeti, dass sich die Aktie auf Sicht von 18 bis 24 Monate verdoppeln könnte. Risiko sind stark steigende Zinsen und ein massiver Einbruch der globalen Konjunktur. Ansonsten kann bei Elgeti eigentlich nicht viel schief gehen…

    www.vorstandswoche.de

    Seite 2 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    100 % Kurschance? Hat diese Aktie das Potenzial sich zu verdoppeln? - Seite 2 Die Kapitalerhöhung der Deutsche Konsum REIT-AG ist durch. Insgesamt wurden 4.65 Mio. neue Aktien zum Preis von 8.50 Euro platziert. Das Immobilienunternehmen erhält daraus einen Bruttoerlös von knapp 40 Mio. Euro. Wie uns Firmenchef Rolf Elgeti im Hintergrundgespräch erläutert, kann er durch die Kapitalmaßnahme neue Immobilienprojekte mit Fokus auf den Einzelhandel inklusive Leverage und vorhandenem Cash im Volumen von ca. 110 Mio. Euro zukaufen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer