checkAd

     2291  0 Kommentare Deutsche Bank: Kapitalerhöhung schon verdaut?

    Die Deutsche Bank braucht mal wieder Kapital, aber die Aktie hat die Meldung erstaunlich gut verkraftet. Angesichts ordentlicher Zahlen in den ersten beiden Monaten ist der Zeitpunkt für eine Emission gut gewählt. Kurzfristig überwiegen dennoch die Risiken.

    Die Deutsche Bank hat schon Verschiedenes ausprobiert, um trotz eines schwierigen Branchenumfelds und umfangreicher Altlasten zumindest in überschaubarer Zeit die Rückkehr zu einer angemessenen Rentabilität schaffen zu können. Bislang war das relativ erfolglos.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    14,90€
    Basispreis
    1,12
    Ask
    × 14,29
    Hebel
    Short
    16,95€
    Basispreis
    1,12
    Ask
    × 14,27
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die neuste Kehrtwende, mit der der anvisierte Verkauf der Postbank abgesagt wurde, bietet in dieser Hinsicht nicht viel Neues. Die Neueinteilung des Geschäfts in drei Bereiche ist in erster Linie ein Umtüten. Auch das IPO der Vermögensverwaltung ist kein strategischer Wurf, sondern dient vor allem der Kapitalbeschaffung. Den Löwenanteil für eine Stabilisierung der Bilanz soll aber eine Aktienemission in Höhe von 8 Mrd. Euro bringen, die in der ersten Aprilhälfte abgeschlossen werden soll.

    Auch, wenn die Großaktionäre wohl signalisiert haben, mitzuziehen, bringt ein solcher Schritt eine Aktie in der Regel unter Druck. Bislang hält sich das Papier noch sehr gut, nach einem kurzen Absacker konnte die Seitwärtsrange zwischen 17 und 20 Euro vorerst verteidigt werden.

    Doch obwohl die Crème de la Crème der Investmentbanken in die Transaktion involviert ist und stützend eingreifen dürften, könnte der Kurs in der Zeichnungsfrist vom 21. März bis 6. April noch einmal unter Druck geraten.

    Nach der Durchführung der von den Banken garantierten Kapitalmaßnahme hat die Deutsche Bank eine Sorge weniger. Mutige Anleger nutzen daher eine Kursschwäche in der Zeichnungsphase für den Aufbau einer spekulativen Position.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Deutsche Bank: Kapitalerhöhung schon verdaut? Die Deutsche Bank braucht mal wieder Kapital, aber die Aktie hat die Meldung erstaunlich gut verkraftet. Angesichts ordentlicher Zahlen in den ersten beiden Monaten ist der Zeitpunkt für eine Emission gut gewählt. Kurzfristig überwiegen dennoch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer