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Intershop veröffentlicht Zahlen für das Geschäftsjahr 2016
DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
- Gesamtumsatz von 34,2 Mio. Euro (Vj. 42,7 Mio. Euro) |
Jena, 15. März 2017 - Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1), führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den Omni-Channel-Commerce, hat im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz in Höhe von 34,2 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Erlöse lagen damit um 20 % unter dem Vorjahreswert von 42,7 Mio. Euro. Der Rückgang ist zum einen auf die geringere Zahl an Aufträgen im Produktgeschäft zurückzuführen. Zum anderen war in Folge der strategischen Neuorientierung und der damit verbundenen Veränderung der Kundenstruktur ein Rückgang bei den Serviceumsätzen zu verzeichnen. Vor Steuern und Sonderaufwendungen für die Umstrukturierung lag das operative Ergebnis (EBIT) bei -1,4 Mio. Euro gegenüber 0,2 Mio. Euro im Vorjahr. Die Sonderaufwendungen in Höhe von 1,0 Mio. Euro stehen im Zusammenhang mit dem im Oktober 2016 initiierten Strategieprogramm "Lighthouse 2020".
Die Produktumsätze sanken im Geschäftsjahr 2016 um 21 % auf 13,7 Mio. Euro. Die dazugehörigen Lizenzerlöse reduzierten sich um 39 % auf 5,7 Mio. Euro, markierten jedoch eine deutliche Verbesserung im vierten Quartal gegenüber den Vorquartalen. Die Wartungserlöse verblieben mit 8,0 Mio. Euro nahezu auf Vorjahresniveau. Im Servicebereich verringerten sich die Umsätze im Berichtszeitraum um 19 % auf 20,5 Mio. Euro. Die darin enthaltenen Full-Service-Erlöse verzeichneten einen Rückgang um 23 % auf 4,6 Mio. Euro. Mit einem Anteil an den Gesamtumsätzen von 60 % bleibt der Servicebereich die dominierende Intershop-Sparte (Vorjahr: 59 %). Nach den Plänen von "Lighthouse 2020" wird sich das Verhältnis künftig weiter zugunsten der Produktumsätze verschieben.