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     1125  0 Kommentare Wie sich Apple in den letzten 10 Jahren verändert hat

    2006 hatte Google gerade Docs & Sheets veröffentlicht, das mit Office konkurrieren sollte. MySpace war immer noch aktuell, Facebook öffnete seine Plattform zum ersten Mal für Nicht-Studenten, Twitter startete als der SMS-Dienst des Internets und der iPod war die primäre technologische Innovation von Apple (WKN:865985). Das Unternehmen hatte allein im Jahr 2006 39,4 Millionen Einheiten verkauft, wobei der tragbare Musikplayer 40 % der Gesamtumsätze ausmachte. In den letzten zehn Jahren hat sich aber einiges getan. Apple ist heute ein ganz anderes Unternehmen als damals. Sehen wir einmal, wie es sich in den letzten Jahren entwickelt hat und was das für die Investoren für die Zukunft bedeuten könnte.

    Eine Revolution

    Vor zehn Jahren sprachen die Analysten noch darüber, dass doch schon jeder einen iPod besitze und die besten Tage bereits hinter Apple liegen würden. Man war der Meinung, das Unternehmen hätte die Fähigkeit zur Innovation bereits verloren. Die Hauptprodukte waren die Macintosh-Computer, das OSX-Betriebssystem, der iPod und iTunes. Natürlich war Apple damals auch ein kleineres Unternehmen, das nur gut 19 Milliarden US-Dollar Umsatz im Steuerjahr 2006 verdient hat. Im Vergleich dazu verdiente Apple im letzten Quartal 78,4 Milliarden US-Dollar.

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    Was die Leute damals nicht wissen konnten, war, dass Apple kurz davor stand, eine kulturelle Revolution loszutreten, und zwar mit dem iPhone. Das iPhone gab sein Debüt am 29. Juni 2007. Das schmucklose, radikale Design stellte den Smartphone-Markt auf den Kopf und man könnte sagen, es wäre gleichzeitig der Anfang vom Ende des iPod gewesen. Immerhin Verband das iPhone die Funktionalität eines Musikplayers mit einem Mobiltelefon. Apple hat seither über 1 Milliarde iPhones verkauft und im Jahr 2015 den Rekord von 231 Millionen verkauften Einheiten aufgestellt.

    Das Produktportfolio von Apple hat sich seitdem vergrößert und beinhaltet jetzt nicht nur Macs, iPods und iPhones sondern auch iPads, die Apple Watch, die Kopfhörer von Beats, Apple TV, die iCloud, Apple Pay und vieles mehr. Das iPhone hat das Geschäft von Apple derart revolutioniert und stellt damit das größte Produkt dar, das das Unternehmen verkauft. Das iPhone generiert 63 % der Unternehmensumsätze. Die Verbindung eines Musikplayers und eines Mobiltelefons hat dazu geführt, dass der iPod massiv an Bedeutung verloren hat. Inzwischen ist der iPod nur noch ein Produkt, das in der Sparte „Anderes“ angeführt wird. Zu diesem Segment gehören auch Apple TV, die Apple Watch, Beats und Accessoires von Drittanbietern. Im letzten Jahr machte diese Sparte 11 Milliarden US-Dollar Umsatz, während die Gesamtumsätze des Unternehmens 216 Milliarden US-Dollar betragen hatten.

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