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     2339  0 Kommentare Die Kosten für die Ladestationen sind für Tesla immer noch relativ gering

    Tesla (WKN:A1CX3T) ist ohne Zweifel ein Pionier beim Bau eines Ladenetzwerks für Elektroautos. Damit werden Langstreckenfahrten mit Elektroautos nämlich erst möglich. Dieses Netzwerk ist weiterhin eine der höchsten Prioritäten für Tesla, besonders da das Model 3 dieses Jahr auf den Markt kommt. Der Elektroautohersteller möchte sicherstellen, dass das Netzwerk bereit ist, mit der höheren Nachfrage umzugehen.

    Einige Investoren fragen sich vielleicht, wie teuer es für Tesla ist, neue Ladestationen zu bauen und diese instand zu halten. Zum Glück hat uns Tesla im letzten Jahresbericht einige Einblicke in die Kosten gegeben. Es stellte sich heraus, dass die Kosten für den Bau des weltgrößten Netzwerkes aus Ladestationen nicht nur vernünftig, sondern auch nachhaltig sind.

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    Tesla-Supercharger. Bildquelle: Autor.

    Was Tesla über die Kosten gesagt hat

    Bei der Expansion der Ladestationen gibt es zwei Kosten: die Betriebskosten und das investierte Kapital. Im Folgenden erfährst du, was Tesla darüber im letzten Jahresbericht gesagt hat.

    Investition

    Tesla gab an, dass diese Investition nur einen minimalen Teil der gesamten Investitionsausgaben ausmache. Wenn wir annehmen, dass der Buchwert der Ladestationen gleichzeitig auch die Baukosten dafür widerspiegelt, dann belaufen sich die Kosten wohl auf etwa 40,6 Millionen US-Dollar. Der Nettobuchwert des Supercharger-Netzwerkes erhöhte sich von 166,6 Millionen US-Dollar im Jahr 2015 auf 207,2 Millionen Dollar im Jahr 2016.

    40,6 Millionen US-Dollar mag viel erscheinen, es stellt tatsächlich aber nur einen kleinen Teil der gesamten Investitionsausgaben des Unternehmens dar. Tesla hat im Jahr 2016 dafür nämlich ganze 1,3 Milliarden US-Dollar ausgegeben.

    Da die Zahl der Ladestationen im selben Zeitraum von 584 auf 790 erweitert wurde, hat das Unternehmen im letzten Jahr wahrscheinlich 197.000 US-Dollar pro neuer Ladestation ausgegeben.

    Betriebskosten

    Obwohl es keine Zahlen zu den operativen Kosten und den anfallenden Stromkosten verfügbar sind, gibt uns Tesla zumindest ein bisschen Kontext. Das Unternehmen sagt, die Betriebskosten der Ladestationen würden den Allgemein-, Verwaltungs- und Vertriebskosten zugerechnet. Das ist eine sinnvolle Zuteilung, da die Ladestationen ein wichtiges Argument für den Kauf eines Tesla sind. Diese Kosten waren laut Tesla in jedem Erhebungszeitraum vernachlässigbar.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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