checkAd

     459  0 Kommentare Evotec profitiert von Kooperationen mit Partnern - Zuversicht für 2017

    HAMBURG (dpa-AFX) - Das Hamburger Biotech-Unternehmen Evotec blickt nach einem Umsatzsprung optimistisch auf das laufende Jahr. Der Umsatz soll um mehr als 15 Prozent wachsen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Hamburg mit. Im vergangenen Jahr profitierte die Gesellschaft von Kooperationen mit großen Pharmaunternehmen und steigerte den Umsatz um 29 Prozent auf 164,5 Millionen Euro. Im laufenden Jahr sei eine Fortsetzung der starken Entwicklung zu erwarten.

    Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) schnellte im vergangenen Jahr von 8,7 Millionen Euro im Vorjahr auf 36,2 Millionen Euro in die Höhe. Gründe seien das starke Umsatzwachstum und die Meilensteinzahlungen. Im laufenden Jahr rechnet Evotec beim bereinigten Konzern-Ebitda mit einem "signifikanten" Anstieg. Die Forschungs- und Entwicklungsausgaben dürften 2017 mit etwa 20 Millionen Euro ähnlich hoch ausfallen wie 2016.

    Am Finanzmarkt konnte Evotec punkten. Die Aktien legten vorbörslich um 6 Prozent auf 8,59 Euro zu. Der Kurs näherte sich damit wieder dem jüngsten Höchststand seit 2002 bei 8,629 Euro an. Der Ausblick für das laufende Jahr sehe gut aus, sagte ein Börsianer. Die Resultate für das Vorjahr fielen dem Händler zufolge ebenfalls etwas besser aus als gedacht.

    Die Umsätze aus Meilensteinen, Abschlagszahlungen und Lizenzen erhöhten sich im vergangenen Jahr um 54 Prozent auf 18,9 Millionen Euro. Grund waren vor allem höhere Meilensteinzahlungen, insbesondere in den Kooperationen mit Bayer. Die Bruttomarge erhöhte sich 2016 insgesamt auf 35,6 (Vorjahr: 27,5) Prozent. Evotec profitierte dabei von höheren Umsätzen, einer verbesserten Kapazitätsauslastung sowie positiven Währungseffekten.

    Evotec kündigte eine Verlagerung innerhalb der USA an. Die Substanzverwaltungseinrichtung in San Francisco werde in der ersten Jahreshälfte 2017 schließen. Jegliche Auftragsarbeiten sollen zum Standort in Branford verlagert werden. Der Firmenwert wurde im Jahr 2016 um vier Millionen Euro angepasst./jha/mne/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Evotec profitiert von Kooperationen mit Partnern - Zuversicht für 2017 Das Hamburger Biotech-Unternehmen Evotec blickt nach einem Umsatzsprung optimistisch auf das laufende Jahr. Der Umsatz soll um mehr als 15 Prozent wachsen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Hamburg mit. Im vergangenen Jahr profitierte die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer