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    Design Hotels AG  633  0 Kommentare Design Hotels AG veröffentlicht Jahresergebnis 2016 - Seite 2

    Vertriebsaufwendungen beliefen sich im Geschäftsjahr auf 1,331 (1,689) Mio. Euro. Sie stehen in direktem Zusammenhang mit der Umsatzentwicklung und liegen mit knapp 7 (10) Prozent unter dem Vorjahresniveau. Der Rückgang ist vor allem auf sinkende Werbekosten im Zusammenhang mit saisonalen Marketingprodukten zurückzuführen.

    Die Verwaltungsaufwendungen sind mit 1,530 (1,452) Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen.

    Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte in 2016 2,819 (1,939) Mio. Euro, was einem Anstieg von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

    Die EBITDA-Marge betrug knapp 14 (11) Prozent.

    Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im Geschäftsjahr bei 2,363 (1,567) Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) für das Jahr 2016 betrug 2,407 (1,592) Mio. Euro.

    Zum 31. Dezember 2016 verfügte das Unternehmen über liquide Mittel in Form von Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 1,221 Mio. Euro gegenüber 1,304 Mio. Euro zum Bilanzstichtag des Vorjahres. Der Rückgang der liquiden Mittel und des übrigen Umlaufvermögens resultiert aus der Erhöhung des konzerninternen Darlehens von 5,25 auf 7,0 Mio. Euro an die Starwood (M) France Holdings SAS, eine Tochtergesellschaft der Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. Der Vorstand geht davon aus, dass im Jahr 2017 alle Zahlungsverpflichtungen aus der normalen betrieblichen Tätigkeit mit den Mittelzuflüssen aus der laufenden Geschäftstätigkeit gedeckt werden können.

    Das Eigenkapital erhöhte sich von 7,262 Mio. auf 8,913 Mio. Euro, die Eigenkapitalquote beträgt 65 (66) Prozent.

    Weiterführende Erläuterungen:

    Die internationale Reisebranche konnte in 2016 trotz eines langsamen Weltwirtschaftswachstums, politischer Unruhen und diverser Terroranschläge an den Wachstumskurs der vergangenen Jahre anknüpfen. Die gute Entwicklung ging insbesondere von Asien und den USA aus. Auch in Europa wurden moderate Wachstumszahlen erreicht. Hier hatte das Thema Sicherheit maßgeblichen Einfluss auf die Reisetätigkeiten und von Terrorismus betroffene Regionen mussten in 2016 rückläufige Zahlen melden. Insgesamt sieht sich die Branche jedoch weiterhin im Aufwind. Die Design Hotels AG konnte von diesen Entwicklungen profitieren und ist gegenüber der durchschnittlichen Marktentwicklung überproportional gewachsen.

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    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    Design Hotels AG Design Hotels AG veröffentlicht Jahresergebnis 2016 - Seite 2 Die Design Hotels AG (m:access, München: LBA; ISIN: DE0005141006) veröffentlicht heute die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2016. Der Gesamtumsatz ist um rd. 21 Prozent gestiegen und entspricht damit den zu Beginn und zur Mitte des Jahres 2016 …