checkAd

     525  0 Kommentare Innogy gründet Start-up für Solaranlagen-Inspektion mit Drohnen

    ESSEN (dpa-AFX) - Die RWE -Tochter Innogy hat ein Start-up-Unternehmen gegründet, das Solaranlagen mit Hilfe von Drohnen auf Beschädigung oder verdreckte Solarmodule kontrolliert. Das neue Unternehmen "Ucair" sei in einer firmeninternen Innovationsplattform entwickelt worden und bekomme nun eine Million Euro Startkapital, teilte der Energiekonzern mit. Im Alltagsbetrieb wiesen mehr als 80 Prozent der Anlagen Mängel auf, welche die Stromproduktion schmälern. "Kein Sonnenstrahl soll wegen defekter Solarzellen vergeudet werden", sagte Ucair-Gründer Christian Shuster.

    Innogy sieht gute Zukunftschancen für das Start-up, das ein Netzwerk von 40 Drohnenpiloten in Deutschland nutzt, um thermografische Daten der Solaranlagen zu sammeln. Deutschland sei mit 40 Gigawatt Solarkapazität ein guter Startmarkt für die Technik und weltweit wachse der Solarmarkt deutlich, sagte der Innogy-Manager Thomas Birr./rs/DP/tos





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Innogy gründet Start-up für Solaranlagen-Inspektion mit Drohnen Die RWE -Tochter Innogy hat ein Start-up-Unternehmen gegründet, das Solaranlagen mit Hilfe von Drohnen auf Beschädigung oder verdreckte Solarmodule kontrolliert. Das neue Unternehmen "Ucair" sei in einer firmeninternen Innovationsplattform …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer