checkAd

    Die Ruhe vor dem Sturm?  2421  0 Kommentare Arca Gold Bugs Index (noch) seitwärts

    Gold wird noch immer von der wichtigen Widerstandszone 1.245 / 1.260 US-Dollar limitiert. Das Edelmetall macht einen abwartenden Eindruck. Neue und zudem nachhaltige Impulse könnte es allerdings in dieser Handelswoche geben, denn es stehen eine Reihe sehr wichtiger Termine an. Neben bedeutenden Konjunkturdaten wird am Mittwoch auch das FOMC-Sitzungsprotokoll veröffentlicht. Womöglich liefert es belastbare Hinweise bezüglich der zukünftigen Zinspolitik der FED. 

    Für den Arca Gold Bugs Index (HUI) sind zuletzt die Bäume nicht in den Himmel gewachsen. Die etwas lethargische Bewegung bei Gold übertrug sich auch auf den HUI. Der Versuch, sich oberhalb der psychologisch wichtigen 200er Marke zu etablieren, scheiterte. Immerhin konnte er die wichtige 195er Unterstützung auf Wochenschlusskursbasis verteidigen. 

    Das vorherige Zwischentief bei 180 Punkten und damit eine wichtige Unterstützung standen zuletzt nicht mehr zur Disposition. Soweit die gute Nachricht. Dass der HUI zuletzt nicht mehr nachsetzen konnte und quasi an der 200er Marke feststeckt, sollte man noch nicht überbewerten. Wir gehen zwar insgesamt unverändert von der Fortsetzung der Erholung im Goldsektor aus, behalten aber die aktuelle Situation genau im Auge. Verdichten sich die Warnsignale, muss reagiert werden.   

    Wenn man so will, bewegt sich der HUI im Bereich 195 bis 205 Punkte im charttechnischen Niemandsland. Nachhaltige Impulse erwarten wir beim Ausbruch aus dieser Handelsspanne. Oberhalb von 205 Punkten würde sich zunächst ein Kursziel von 225 Punkten aktivieren. Unterhalb von 195 Punkten eröffnet sich Abwärtspotential bis auf 180 Punkte. Zudem könnte dann noch einmal das Dezember-Tief bei 160 Punkten auf die Agenda gesetzt werden. 

    Kurzum: Die vergleichsweise ruhige Seitwärtsbewegung im HUI könnte aufgrund der zu erwartenden Daten abrupt enden und in eine dynamische Bewegung übergehen. Die Richtung ist freilich noch offen. Unserer Meinung nach spricht aber vieles für die Fortsetzung der im Dezember 2016 gestarteten Aufwärtsbewegung. Die aktuelle Phase gibt zudem die Gelegenheit, die bestehenden Positionen im Portfolio noch einmal in Ruhe zu überdenken, ehe die wilde Jagd losbricht... 


     

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Die Ruhe vor dem Sturm? Arca Gold Bugs Index (noch) seitwärts Gold wird noch immer von der wichtigen Widerstandszone 1.245 / 1.260 US-Dollar limitiert. Das Edelmetall macht einen abwartenden Eindruck. Neue und zudem nachhaltige Impulse könnte es allerdings in dieser Handelswoche geben, denn es stehen eine …