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     1296  0 Kommentare Unilever gewinnt Marktanteile trotz geringer Nachfrage

    Aber die Eigentümer solcher globaler Marken wie Dove, Hellmann’s und Lipton konnten das Jahr 2017 gut beginnen. Trotz geringerer Verkäufe verkündete Unilever (WKN:A0JMZB)diese Woche schnelleres organisches Wachstum und solide Fortschritte in Richtung auf die langfristigen Gewinnziele des Unternehmens. Im Folgenden erfährst du alles, was du wissen musst.

    Was ist denn im Quartal passiert?

    Das organische Wachstum erhöhte sich leicht und half dem Unternehmen, die breiten Expansionziele nicht aus den Augen zu verlieren. Die Bosse warnten aber, dass die Nachfrage in vielen wichtigen Märkten auf der Welt weiterhin schwach wäre.

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    Bildquelle: Unilever

    Die Highlights des Quartals:

    • Die Umsätze verbesserten sich um 2,9 % und markierten eine deutliche Verbesserung verglichen mit dem vorhergehenden Quartal von 2,2 %. Das Wachstum war breit, wobei jedes der Hauptprodukte expandieren konnte.
    • Das Unternehmen möchte größere Volumina absetzen, die Expansion im letzten Quartal hing aber von den steigenden Preisen ab, während gleichzeitig das Volumen sank und die Preise um 3 % stiegen.
    • In der Sparte Erfrischungen, wo sich Marken wie Ben & Jerry’s und Magnum tummeln, konnten die besten Ergebnisse mit einem Umsatzplus von 5,4 % erzielt werden. Das Segment Lebensmittel entwickelte sich am schlechtesten, konnte aber trotzdem ein organisches Umsatzwachstum von 2 % verbuchen.
    • Geographisch gesprochen musste Unilever rückläufige Absatzzahlen in den USA und Europa hinnehmen, da die Nachfrage schwach und der Wettbewerb stark war. In den Schwellenländern konnten dagegen solide Gewinne verzeichnet werden.
    • Das Unternehmen erhöhte seine Dividende um 12 % verglichen mit 6 % aus dem Vorjahr.

    Was das Management zu sagen hatte

    CEO Paul Polman konzentrierte sich auf die Tatsache, dass Unilever trotz des schweren Marktumfeldes Marktanteile gewinnen konnte. “Im ersten Quartal konnten wir schneller wachsen als der Markt”, sagte er in einer Presseerklärung. “Das spiegelt unsere anhaltenden Investitionen in Innovation und Marken wieder und es bestätigt die Stärke unserer langfristigen nachhaltigen Wachstumsmodelle.”

    Bildquelle: Unilever Präsentation für die Investoren

    Die Führungsriege sagte, dass der Ausblick für die Konsumgüter sich langsam bessere, dass die Nachfrage aber allgemein schwach bleibe. “Die Marktbedingungen bleiben schwierig,” sagten sie. “In den Märkten, in denen wir arbeiten, betrug das Wachstum etwa 2 % bei gleichzeitiger rückläufigen Volumina.”

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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