checkAd

     3104  1 Kommentar Robotik und Automatisierung – Chance oder Bedrohung?

    Wirecard_AG_Hauptsitz_Aschheim1_72dpi_02Die Technologiebranche ist heute ein wichtiger Wirtschaftszweig der Industrieländer und beschäftigt weltweit mehr als 15 Millionen Menschen. Auch bei Anlegern erfreuen sich Tech-Unternehmen steigender Beliebtheit. So sind auch deutsche Unternehmen – wie beispielsweise die WireCard AG – mittlerweile bei Anlegern längst kein Geheimtipp mehr (Empfehlung aus unserer ISIN-Liste: Discount Call PB9R55). Aber es gibt auch kritische Stimmen, dass viele Jobs unweigerlich an derartige Systeme verloren gehen werden.

    Da intelligentere, erschwinglichere Robotiklösungen körperliche und kognitive Aufgaben zunehmend besser erledigen als Menschen, behaupten einige Beobachter, dass viele Jobs unweigerlich an derartige Systeme verloren gehen werden. Andere hingegen sind der Meinung, die Technologie werde neue Arbeitsplätze schaffen. In diesem Artikel befasst sich Angus Muirhead, Fondsmanager bei der Credit Suisse, mit beiden Seiten der Debatte und stellen die Frage, ob wir die Auswirkungen der Technologie beschränken oder der Technologie vielmehr aufgeschlossen gegenüberstehen, uns an sie anpassen und gemeinsam mit ihr weiterentwickeln sollten.

    Übrigens, bevor wir einsteigen: Überproportionale viele Tech-Unternehmen finden sich im NASDAQ 100, der auch gerne als “Technologie-Index” bezeichnet wird. Interessierte (optimistische) Anleger finden in unserer ISIN-Liste einen Call Optionsschein DL1FG6. Weniger “technologie-gläubige” Anleger werfen einen Blick auf den Put Optionsschein CY06AX

    Tech-Branche mit steigender Bedeutung in Industrieländern

    Rob_1Die Technologiebranche ist heute ein wichtiger Wirtschaftszweig der Industrieländer und beschäftigt weltweit mehr als 15 Millionen Menschen. Da jedoch intelligentere, erschwinglichere Robotiklösungen körperliche und kognitive Aufgaben zunehmend besser erledigen als Menschen, behaupten einige Beobachter, dass viele Jobs unweigerlich an derartige Systeme verloren gehen werden. Andere hingegen sind der Meinung, die Technologie werde neue Arbeitsplätze schaffen.

    Seite 1 von 3



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Robotik und Automatisierung – Chance oder Bedrohung? Die Technologiebranche ist heute ein wichtiger Wirtschaftszweig der Industrieländer und beschäftigt weltweit mehr als 15 Millionen Menschen. Auch bei Anlegern erfreuen sich Tech-Unternehmen steigender Beliebtheit. So sind auch deutsche …