checkAd

     369  0 Kommentare Roboterbauer Kuka weiterhin mit vollen Auftragsbüchern

    AUGSBURG (dpa-AFX) - Der Roboterhersteller Kuka profitiert weiterhin von einer sehr guten Auftragslage. Im ersten Quartal 2017 stieg der Auftragseingang auf 967 Millionen Euro, das waren fast 30 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Es sei insgesamt der zweithöchste Quartalswert, den die Kuka AG jemals beim Auftragseingang verzeichnet habe, berichtete das Augsburger Unternehmen am Donnerstag. Damit konnte Kuka nahtlos an die gute Auftragslage 2016 anschließen, als ein Rekord-Auftragseingang von 3,4 Milliarden Euro verbucht wurde.

    In den ersten drei Monaten 2017 stieg der Umsatz im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres um rund ein Viertel auf 791 Millionen Euro. Das Ergebnis entwickelte sich entsprechend von 20,9 auf 26,6 Millionen Euro. Trotz der guten Zahlen blieb Kuka-Chef Till Reuter bei seiner vorsichtigen Prognose, wonach der Jahresumsatz im laufenden Geschäftsjahr von 2,95 auf 3,1 Milliarden Euro steigen soll.

    Kuka beschäftigt weltweit mehr als 13 500 Mitarbeiter, davon etwa 3550 am Stammsitz in Augsburg. Im vergangenen Jahr war der Roboterbauer mehrheitlich von dem chinesischen Hausgerätehersteller Midea übernommen worden./uvo/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Roboterbauer Kuka weiterhin mit vollen Auftragsbüchern Der Roboterhersteller Kuka profitiert weiterhin von einer sehr guten Auftragslage. Im ersten Quartal 2017 stieg der Auftragseingang auf 967 Millionen Euro, das waren fast 30 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Es sei insgesamt der zweithöchste …