checkAd

    Deutsche Anleihen  760  0 Kommentare Wenig Bewegung vor EZB-Entscheid

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Bundesanleihen haben sich am Donnerstag vor neuen Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) nur wenig bewegt. Gegen Mittag stieg der richtungsweisende Euro-Bund-Future geringfügig um 0,03 Prozent auf 161,38 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag faktisch unverändert bei 0,34 Prozent.

    Im Vorfeld der Bekanntgabe neuer Entscheidungen durch die EZB hielten sich die Marktteilnehmer überwiegend zurück. Selbst sehr robuste Konjunkturdaten aus dem Euroraum schlugen sich am Anleihemarkt nicht nennenswert nieder. Der Economic Sentiment Indicator (ESI), ein als verlässlich geltendes Konjunkturindikator, war im April in die Nähe seines Zehnjahreshochs gestiegen. Das Bild eines deutlich wachsenden Währungsraums wurde damit abermals bestätigt.

    Von der EZB erwarten Fachleute keine großen Änderungen. An ihrer lockeren Geldpolitik dürfte sie nichts Wesentliches ändern. Spekuliert wird zwar darüber, ob sie ihr Zinsversprechen etwas anpassen könnte. Als denkbar gilt, dass die Notenbank einen Hinweis auf noch tiefere Leitzinsen aus ihrer Erklärung zum Zinsentscheid streicht. Fachleute sehen einen solchen Schritt aber zumeist erst im Juni als wahrscheinlich an, weil die EZB dann neue Prognosen zu Wachstum und Inflation veröffentlicht.

    Deutliche Kursgewinne verbuchten unterdessen schwedische Staatsanleihen. Die schwedische Notenbank hat zur Überraschung vieler Fachleute ihre Anleihekäufe über die Jahresmitte hinaus verlängert. Erwartet wurde vielmehr, dass sie angesichts des robusten Wirtschaftswachstums ein Ende der Wertpapierkäufe ankündigt. Die Notenbank warnte jedoch vor Wachstumsrisiken aus dem Ausland und dem nur langsamen Anstieg der Inflation./bgf/jkr/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Wenig Bewegung vor EZB-Entscheid Deutsche Bundesanleihen haben sich am Donnerstag vor neuen Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) nur wenig bewegt. Gegen Mittag stieg der richtungsweisende Euro-Bund-Future geringfügig um 0,03 Prozent auf 161,38 Punkte. Die Rendite der …