checkAd

     1555  0 Kommentare Cashkurs*Trends: „Cybersecurity - Das digitale Wettrennen um die eigene Reputation“

    Jeden Tag gibt es neue Meldungen über Cyberat­tacken und Hackerangriffe. Niemand scheint da­vor sicher zu sein. Es beginnt beim Privatmann, der plötzlich eine Botschaft auf seinem Bildschirm vorfindet, dass seine Daten von einem Kriminellen verschlüsselt wurden und nur gegen Zahlung eines Erpressungsgeldes in namhafter Höhe diese wieder rückgängig gemacht würde. Firmen müssen nicht nur befürchten, dass ihre Webseiten durch Angriffe lahmgelegt werden, sondern auch dass die Früchte jahrelanger Entwicklungsarbeit durch Daten- und Geheimnisdiebstahl in fremde Hände geraten, was existenzbedrohend sein kann.

    Dass nichts und niemand davor sicher ist, zeigt der Diebstahl von einer Milliarde (!!) Nutzerdaten bei Yahoo. Wenn nicht einmal die größten Inter­netkonzerne in der Lage sind sich zu schützen, wer denn dann?!

    Und in der Tat haben wir uns vor lauter Tech­nikbegeisterung zugleich Gefahren eingehandelt, die vor wenigen Jahren unvorstellbar waren. Angriffe auf die Kühlsysteme von Kernreak­toren, Manipulation von Wahlen, es gibt kaum ei­nen Lebensbereich, der nicht in Gefahr ist. Mit jeder weiter fortschreitenden Digitalisierung steigen zu­gleich die Risiken. Manch Privatmann hat resigniert und beschränkt seine Sicherheitsmaßnahmen auf ein Antivirenprogramm aus der Freewareabteilung. Wird schon gutgehen. Aber gerade Unternehmen und Regierungen können sich das nicht erlauben und so ist ein endloser Wettlauf um die Sicherheit in der digitalen Welt entbrannt. Immer raffinierte­rer Angriffsmethoden erfordern immer smartere Abwehrsysteme. Ein unendlicher Milliardenmarkt für Kriminelle und deren Gegenspieler.

    Natürlich muss man sich die Frage stellen, warum wir so ver­rückt sind, uns sol­chen Risiken aus­zusetzen. Warum wandern immer mehr Daten in die Cloud, wenn klar ist, dass sie dort ebenso un­sicher sind? Wieso haben Firmen keine abgeschlossenen Systeme und so weiter? Aber die neue Welt ist digital und wir haben uns entschlossen die Risi­ken in Kauf zu nehmen. Dass die Digitalisierung der Welt gerade erst am Anfang steht sollte uns bewusst sein. In diesem Bewusstsein wird auch schnell ersichtlich, welche Entwicklungschancen in den nächsten Jahren auf die Sicherheitsspezialisten warten. Es wird nicht mehr genügen Antivirenprogramme zu vertreiben, es wer­den komplexe Sicherheitsdienstleistungen mit individuellen Sicherheitskonzepten sein, die in schnellen Ab­ständen erneuert und erweitert werden müssen. Sicherheitsserviceverträge mit unbeschränktem Potential.

    Und wenn der Angriff dann dennoch erfolgreich war, bleibt die Schadensbegrenzung, und wie immer in sol­chen Zusammenhängen treten die Versicherungen auf den Plan. Bislang fiel es ihnen schwer Wachstumsphan­tasien mit den alten Produkten zu entwickeln, aber der Milliardenmarkt Cyberrisiko ist ein wahrer Boommarkt. Angst bringt Versicherungsprämien und jede neue Horrormeldung aus diesem Segment lässt den Versicherungs­kaufmann schmunzeln.

    Wie man jedoch Wahlmanipulationen oder tödliche Unfälle durch Eingriffe in die Bremssysteme selbstfahrender Autos absichern versichern will, darauf wird die Gesellschaft eine Antwort finden müssen.

    Wie meist hat eben jede neue Entwicklung Licht- und Schattenseiten. Selten haben die Schattenseiten dazu geführt, den Fortschritt aufzuhalten und so werden wir weiterhin mit diesen Angriffen leben müssen und die Sicherheitsdienstleister damit leben dürfen. Wenn wir es also schon er­tragen müssen, dann sollten wir uns auch die Ertragschancen ansehen um auch dieser dunklen Seite ein wenig Licht abzugewinnen. Werfen wir gemeinsam einen Blick auf diese Chancen!

    Ihr Dirk Müller

    Hier können Sie sich die kostenlose Probeausgabe von Cashkurs*Trends zu Cybersecurity herunterladen.





    Dirk Müller
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Dirk Müller ist Finanzexperte, mehrfacher Spiegel-Bestseller Autor*, Politikberater, Vortragsredner, Gründer von Cashkurs.com – und gilt als „Dolmetscher zwischen den Finanzmärkten und den Menschen außerhalb der Börse“. Sein Weg an der Börse begann 1992, heute zählt er zu den bekanntesten Gesichtern des Börsenparketts. Von vielen Medien wird er daher auch gerne Mr. DAX genannt.

    Dirk Müllers Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf das Wesentliche zusammenzufassen und für die Allgemeinheit verständlich zu erläutern, zeichnet seine einzigartige Berichterstattung auf Cashkurs.com aus. Hierbei ist ihm vor allem an der Aufklärung und der Vermittlung von unabhängigen Hintergrundinformationen gelegen. Dirk Müller setzt sich für die Förderung der Aktienkultur in Deutschland ein und unterstützt diese mit einem eigenen Fonds zum Vermögensaufbau (Dirk Müller Premium Aktien).

     

     

    Lesen Sie den Bestseller "Machtbeben - Die Welt vor der größten Wirtschaftskrise aller Zeiten - Hintergründe, Risiken, Chancen"* von Dirk Müller.

    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über den Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order den Dirk Müller Premium Aktien Fonds (WKN: A111ZF / ISIN: DE000A111ZF1) erwerben. Übringens: Beim Smartbroker gibt es alle Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine für vier Éuro pro Order. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Service: Produktauswahl*

    Wir haben für Sie, unsere Leser aus der Anlegerklasse Selbstentscheider, selbstverständlich den Produktlink zum Thema:

    Dirk Müller Premium Aktien R (Aktienfonds) bei unserem Partner FondsDISCOUNT.de. Dort finden Sie auch detaillierte Produktbesprechungen und Zeichnungsmöglichkeiten.

    Lesen Sie das Buch von Dirk Müller*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln, auf Produkt-Links klicken und sich vielleicht für das Produkt zum Thema entscheiden, wird uns das vergütet.

    Bei den Links zu einzelnen Kapitalmarkt-Produkten liegt es auf der Hand, dass wir dabei auf Produktseiten unseres Partners FondsDISCOUNT.de verlinken - nicht ohne handfesten Grund: FondsDISCOUNT.de  - zur „Bank des Jahres“ gekürt - bietet über 22.826 Investmentfonds ohne Ausgabeaufschlag an. Hinzu kommen ETFs, Direktinvestments und Robo-Advisor-Lösungen – alle zu preisgünstigen Konditionen. Einfach viele Auswahlmöglichkeiten für Selbstentscheider.


    ANZEIGE

    Verfasst von Dirk Müller
    Cashkurs*Trends: „Cybersecurity - Das digitale Wettrennen um die eigene Reputation“ Jeden Tag gibt es neue Meldungen über Cyberat­tacken und Hackerangriffe. Niemand scheint da­vor sicher zu sein. Es beginnt beim Privatmann, der plötzlich eine Botschaft auf seinem Bildschirm vorfindet, dass seine Daten von einem Kriminellen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer