checkAd

    Grüne  775  4 Kommentare Regierung knickt vor Interessen der Kraftwerksbetreiber ein

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Vor EU-Beratungen über schärfere Schadstoff-Grenzwerte für Kraftwerke üben die Grünen scharfe Kritik an der deutschen Haltung. "Die Bundesregierung setzt für die Interessen der deutschen Kohlekraftwerksbetreiber erneut die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger in ganz Europa aufs Spiel", erklärte die Bundesvorsitzende Simone Peter der Deutschen Presse-Agentur. "Wieder einmal zeigt sich die Unterwürfigkeit von Union und SPD vor der fossilen Energielobby."

    Vertreter der EU-Länder beraten am Freitag in Brüssel über die Verschärfung der Grenzwerte für etliche gesundheitsschädliche Schadstoffe, die aus Kraftwerkskaminen in die Luft geblasen werden. Dazu zählen Feinstaub, Stickoxide, Schwefeldioxid und Quecksilber. Die Bundesregierung hat Vorbehalte gegen den neuen Grenzwert für Stickoxide, weil er nicht dem Stand der Technik entspreche. Das Umweltministerium plädiert deshalb für einen etwas höheren Wert.

    Umweltschützer befürchten indes, dass sich wegen dieser Frage das über mehrere Jahre auf EU-Ebene vorbereitete Paket neuer Standards verzögern würde. Peter betonte zudem, in Deutschland müssten nur drei Braunkohleblöcke nachgerüstet werden, um die Grenzwerte zu erreichen./vsr/DP/zb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Grüne Regierung knickt vor Interessen der Kraftwerksbetreiber ein Vor EU-Beratungen über schärfere Schadstoff-Grenzwerte für Kraftwerke üben die Grünen scharfe Kritik an der deutschen Haltung. "Die Bundesregierung setzt für die Interessen der deutschen Kohlekraftwerksbetreiber erneut die Gesundheit der …

    Disclaimer