DGAP-News
CHG-MERIDIAN AG: CHG-MERIDIAN startet mit starkem Neugeschäft in 2017 (deutsch)
CHG-MERIDIAN AG: CHG-MERIDIAN startet mit starkem Neugeschäft in 2017
^
DGAP-News: CHG-MERIDIAN AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
CHG-MERIDIAN AG: CHG-MERIDIAN startet mit starkem Neugeschäft in 2017
28.04.2017 / 10:15
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Lesen Sie auch
CHG-MERIDIAN startet mit starkem Neugeschäft in 2017
* Erfolgreich: Neuinvestitionsvolumen um 13 Prozent gegenüber Vorjahr
gesteigert; Deutschland wächst überproportional
* Solide: Auslandsgeschäft entwickelt sich weiter positiv
* Dynamisch: Datenlöschung und Mobility-Lösungen verzeichnen hohe
Nachfrage
Weingarten, 28. April 2017
CHG-MERIDIAN, hersteller- und bankenunabhängiger Spezialist für
Technologiemanagement und -finanzierung mit Hauptsitz in Weingarten,
Süddeutschland, ist erfolgreich ins Jahr 2017 gestartet: Das
Neuinvestitionsvolumen von Kunden in IT-, Medizin- und
Industrietechnologien, erhöhte sich um 13 Prozent auf gut 278 Millionen Euro
(Q1-2016: 246 Millionen Euro).
Mit einem Wachstum von 17 Prozent auf 133 Millionen Euro konnte das Geschäft
in Deutschland überproportional zum Neugeschäft beitragen (Q1-2016: 114
Millionen Euro). Insgesamt konnte im ersten Quartal Neugeschäft von mehr als
51 Millionen Euro durch Neukunden generiert werden (Q1-2016: 41 Millionen
Euro).
"Der gute Jahresauftakt stimmt uns positiv für die weitere Entwicklung in
2017 und dass wir unsere ambitionierten Ziele erreichen werden", sagte Dr.
Mathias Wagner, seit Januar 2017 neuer Vorstandsvorsitzender von
CHG-MERIDIAN.
Auslandsgeschäft entwickelt sich weiter positiv
Auf Gruppenebene entwickelte sich der Deckungsbeitrag mit 40 Millionen Euro
stabil (Q1-2016: 40 Millionen Euro). Das Auslandsgeschäft von CHG-MERIDIAN
konnte zum Deckungsbeitrag besonders positiv beitragen und steigerte sich um
14 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
"Unser Auslandsgeschäft entwickelt sich gut, die internationalen
Landesgesellschaften haben noch stärker zum Gesamtergebnis der Gruppe
beigetragen. Unser Angebot, Kunden international ganzheitlich und
verlässlich zu begleiten, schafft Mehrwerte. Die Nähe zum Kunden ist dabei
für uns ein wesentlicher Faktor für unseren Erfolg vor Ort", sagte Dr.
Wagner.
Ungebrochene Dynamik bei Datenlöschung und Mobility-Lösungen
Die Lösungen von CHG-MERIDIAN zur TÜV oder DEKRA zertifizierten
Datenlöschung, die passgenau auf die Anforderungen unterschiedlicher
Zielgruppen zugeschnitten sind, verzeichnen weiterhin eine hohe Nachfrage:
Im ersten Quartal wurden 32.000 Geräte zertifiziert gelöscht - das sind fast
8.000 mehr als in den ersten drei Monaten des Vorjahres (Q1-2016: 24.000
Stück). Auch bei der Nachvermarktung von Geräten am Ende des
Technologie-Nutzungszyklus ist mit einem Zuwachs von 37 Prozent auf knapp
138.000 Stück ein neuer Bestwert zu verzeichnen (Q1-2016: 100.000 Stück).
"Das ist nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht erfreulich, sondern zeigt
auch, dass wir mit unseren Aktivitäten in der Nachvermarktung einen
wachsenden Beitrag zu Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung leisten", sagt
Wagner.
Zunehmende Nachfrage erhält CHG-MERIDIAN auch im Bereich seiner Enterprise
Mobility-Lösungen: 2016 ist das Unternehmen erstmals in Deutschland mit dem
auf mobile Endgeräte - Smartphones, Tablets, Notebooks - ausgerichteten
Finanzierungs- und Servicekonzept auf den Markt gegangenen. Zwischenzeitlich
werden auch Kunden im europäischen Ausland mit einem umfassenden Zugang in
der Welt mobiler Arbeitsplätze unterstützt. Das umfasst etwa die Beratung,
Gerätefinanzierung, Inbetriebnahme, Konfiguration, Schadensfallversicherung,
Reparaturservice, Rücknahme und die zertifizierte Datenlöschung.
Modernisiertes Markenbild: Neuer digitaler Unternehmensauftritt
Mit einem neu gestalteten digitalen Unternehmensauftritt stärkt CHG-MERIDIAN
zudem sein Markenbild: Die neue Group Corporate Website
http://www.chg-meridian.com/ wurde im ersten Quartal mit neuen, interaktiven
Funktionalitäten und einem modernisierten Erscheinungsbild gelauncht.
In den kommenden Wochen werden die internationalen Landesgesellschaften
Schritt für Schritt lokalisierte Webseiten erhalten. In diesem Zuge wurde
auch das Bewerbermanagement auf internationaler und lokaler Ebene verknüpft:
Mit einer globalen HR-Seite http://www.chg-meridian.com/start-career.html
und einzelnen HR-Lokalseiten gelingt es fortan, Kandidaten zielgerichtet
ansprechen zu können.
Kontakt:
Matthias Steybe
Head of Communications und Marketing
CHG-MERIDIAN AG
Franz-Beer-Straße 111
D-88250 Weingarten
Tel. +49 751 503-248
Fax. +49 751 503-7248
Email. matthias.steybe@chg-meridian.de
---------------------------------------------------------------------------
28.04.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
568689 28.04.2017
°