checkAd

    ANALYSE/HSBC  1375  0 Kommentare Eon steckt in Identitätskrise - Druck nimmt zu - 'Reduce'

    LONDON (dpa-AFX) - Die britische Bank HSBC sieht für den Energiekonzern Eon Risiken durch den Druck der Konkurrenten sowie politische Eingriffe. Analyst Adam Dickens stufte die Aktien in einer Studie vom Freitag von "Hold" auf "Reduce" ab und senkte das Kursziel von 6,70 auf 6,50 Euro. Damit sieht er im Vergleich zum aktuellen Kursniveau von etwa 7,05 Euro mittelfristig noch fast 8 Prozent Luft nach unten.

    Eon dürfte laut Adams ein schwieriges erstes Quartal hinter sich haben mit Belastungen durch ungünstiges Wetter und Produktionsausfälle. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) dürfte um ein Drittel gesunken sein. Der zuvor große Spielraum mit Blick auf die Gesamtjahresziele des Dax -Konzerns werden zudem durch mögliche regulatorische Eingriffe bei den Strompreisen in Großbritannien geschmälert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.460,34€
    Basispreis
    15,36
    Ask
    × 11,67
    Hebel
    Long
    16.418,22€
    Basispreis
    15,38
    Ask
    × 11,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Energieunternehmen habe auch mit einem schwieriger werdenden Branchenumfeld zu kämpfen, erklärte der Analyst. Die mittelfristigen Aussichten für das Geschäft mit Erneuerbaren Energien gäben Anlass zur Sorge. Der Konkurrenzdruck bei Offshore-Windkraftanlagen habe zugenommen. Bei auf dem Festland installierten Windkraftanlagen dürfte sich die Entwicklung in den USA zudem nach 2020 deutlich verlangsamen - gerade das sei aber ein Hauptmarkt von Eon. Hinzu kämen nach und nach auslaufende Windstrom-Subventionen in Deutschland und den USA aus den frühen 2000-Jahren.

    Unter dem Strich sieht Adams Eon in einer Identitätskrise mit nur wenigen attraktiven Handlungsoptionen. Zwar sei der verbliebene Anteil an der ehemaligen Tochter Uniper aktuell noch rund 2,6 Milliarden Euro wert und solle ab 2018 verkauft werden, was für eine gewisse finanzielle Flexibilität sorge. Dennoch habe Eon kaum Möglichkeiten anders als aus eigener Kraft im Netzwerkgeschäft zu wachsen. So wären Zukäufe vermutlich recht teuer.

    HSBC stuft solche Aktien mit "Reduce" ein, deren Kursziel mehr als 20 Prozent unter dem aktuellen Kurs liegt. Liegt das Ziel zwischen 5 und 20 Prozent unter dem aktuellen Kurs, kann die Einstufung auch "Hold" lauten./mis/nas/stb

    Analysierendes Institut HSBC Trinkaus & Burkhardt.


    Rating: Reduce
    Analyst: HSBC
    Kursziel: 6,50 Euro
    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 13,13, was eine Steigerung von +5,42% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/HSBC Eon steckt in Identitätskrise - Druck nimmt zu - 'Reduce' Die britische Bank HSBC sieht für den Energiekonzern Eon Risiken durch den Druck der Konkurrenten sowie politische Eingriffe. Analyst Adam Dickens stufte die Aktien in einer Studie vom Freitag von "Hold" auf "Reduce" ab und senkte das Kursziel …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer