checkAd

     601  0 Kommentare Kohlefaserspezialist SGL verringert Verlust deutlich

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Trennung von dem verlustreichen Graphitelektrodengeschäft bringt den Kohlefaserspezialisten SGL Carbon wieder auf Kurs. "Unsere Neuausrichtung beginnt sich auszuzahlen", sagte SGL-Vorstandschef Jürgen Köhler anlässlich der Vorlage der Zahlen für das erste Quartal 2017 am Donnerstag in Wiesbaden. Unter dem Strich verringerte das Unternehmen seinen Konzernverlust nach eigenen Angaben auf 0,3 Millionen Euro nach einem Minus von 26,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

    Der Umsatz in den nicht zum Verkauf stehenden Geschäftsbereichen stieg um 15,4 Prozent auf 216,3 Millionen Euro. Dazu habe insbesondere das gute Geschäft mit Anodenmaterial für Lithium-Ionen-Batterien und mit Carbonfasern beigetragen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SGL Carbon!
    Short
    7,30€
    Basispreis
    0,57
    Ask
    × 11,96
    Hebel
    Long
    6,43€
    Basispreis
    0,59
    Ask
    × 11,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    SGL hatte im vergangenen Oktober eine Vereinbarung mit dem japanischen Chemiekonzern Showa Denko unterzeichnet, der das Graphitelektroden-Geschäft für 350 Millionen Euro bis Mitte des Jahres übernehmen will. Davon sollen nach Abzug von Schulden mindestens 200 Millionen Euro auf dem Konto von SGL landen. Die Elektroden werden vor allem in Elektro-Hochöfen zum Einschmelzen von Stahlschrott verwendet. Wegen Überkapazitäten sind die Preise unter Druck.

    Lesen Sie auch

    Das verbleibende Geschäft mit Kathoden, Hochofensteinen und Kohlenstoffelektroden will das Unternehmen in diesem Jahr separat verkaufen. Der Bereich wurde bei der Quartalsbilanz operativ nicht mehr berücksichtigt./per/DP/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Kohlefaserspezialist SGL verringert Verlust deutlich Die Trennung von dem verlustreichen Graphitelektrodengeschäft bringt den Kohlefaserspezialisten SGL Carbon wieder auf Kurs. "Unsere Neuausrichtung beginnt sich auszuzahlen", sagte SGL-Vorstandschef Jürgen Köhler anlässlich der Vorlage der Zahlen …