checkAd

     1653  0 Kommentare Dialog Semiconductor: Viel Lärm um nichts?

    Die Aktie von Dialog Semiconductor hat letztlich von den Quartalszahlen profitiert, auch wenn der Ausblick eine kleine Enttäuschung darstellte. Nach wie vor liegt der Fokus von Anlegern und Analysten auf dem kurz- und mittelfristigen Geschäft mit Apple. Das Unternehmen übt sich in Zuversicht.

    Das Auftaktquartal von Dialog Semiconductor ist gelungen, mit einem Umsatzzuwachs von 12 Prozent auf 271 Mio. US-Dollar lag das Unternehmen solide im Rahmen der Planungen. Überzeugend ausgefallen ist die Entwicklung der Profitabilität mit einem Anstieg der Bruttomarge von 70 Basispunkten auf 45,3 Prozent und einem bereinigten Gewinnsprung um 59 Prozent auf 34,4 Mio. US-Dollar.

    Eine kleine Enttäuschung stellte der Ausblick auf das zweite Quartal dar, für das Dialog Semiconductor eine Umsatzrange von 235 bis 265 Mio. US-Dollar ausgegeben hat. Analysten hatten sich in der Tendenz mehr erhofft.

    Das ist aber nur ein kleiner Schönheitsfehler. Denn das zweite Halbjahr mit der Einführung des iPhone 8 wird viel wichtiger, und diesbezüglich gibt sich das Unternehmen optimistisch.

    Auch mittel- und langfristig gehe das Management von einer Fortführung der Geschäfte mit Apple aus, wie die DZ Bank in einer aktuellen Studie betont hat. Die Analysten haben ihr Kursziel daher von 45 auf 49 Euro angehoben.

    Damit scheint sich der Pulverdampf zu verziehen, nachdem Bankhaus Lampe im April in einer Studie geunkt hatte, Apple werde ab 2019 Produkte von Dialog Semiconductor sukzessive durch Eigenentwicklung ersetzen und damit einen Absturz der Aktie eingeleitet hatte.

    Obwohl das Risiko durch die Bemühungen der Amerikaner, die Wertschöpfungstiefe wieder zu erhöhen, durchaus gestiegen ist, muss sich erst noch zeigen, ob das jahrelange Know-how von Dialog Semiconductor wirklich so schnell aufgeholt werden kann.

    Die Aktie von Dialog Semiconductor bewegt sich daher auf einem stabilen Erholungskurs, nach dem Ausverkauf im April scheint sie auf dem reduzierten Niveau nach unten immer noch gut abgesichert, die Chancen überwiegen die Risiken.




    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Dialog Semiconductor: Viel Lärm um nichts? Die Aktie von Dialog Semiconductor hat letztlich von den Quartalszahlen profitiert, auch wenn der Ausblick eine kleine Enttäuschung darstellte. Nach wie vor liegt der Fokus von Anlegern und Analysten auf dem kurz- und mittelfristigen Geschäft mit …