checkAd

    ArcelorMittal  369  0 Kommentare
    Anzeige
    Kräftiger Rücksetzer trotz starkem Auftaktquartal!

    Lieber Leser,

    um mehr als 7% brach am letzten Handelstag der Vorwoche die Aktie von ArcelorMittal ein. Bemerkenswert ist diese schwache Kursentwicklung vor allem vor dem Hintergrund, dass der weltgrößte Stahlkonzern unmittelbar zuvor mit einem unerwartet starken Zahlenwerk für das Märzquartal dieses Jahres aufwartete.

    Turnaround wie aus dem Bilderbuch

    So steigerten die Luxemburger ihren Umsatz im Zwölfmonatsvergleich insbesondere dank der höheren Preise für Stahl und Eisenerz um 20% auf 16,1 Mrd. USD, obwohl die Stahllieferungen um 2% auf 21,1 Mio. Tonnen zurückgegangen waren. Der Bruttogewinn (EBITDA) explodierte um 141% auf 2,23 Mrd. USD. Unterm Strich verdiente man rund 1,0 Mrd. USD, nachdem das Unternehmen in den ersten drei Monaten 2016 noch einen Nettoverlust von 416 Mio. USD erwirtschaftete.

    Verhaltener Ausblick verschreckt Investoren

    Dass die Notierungen trotz des mustergültigen Turnarounds derart unter Abgabedruck gerieten, lag in erster Linie an dem verhaltenen Ausblick auf das laufende Vierteljahr. Für das zweite Quartal erwartet Firmenchef und Hauptaktionär Lakshmi Mittal lediglich ein stabiles Marktumfeld, das weiter von chinesischen Exporten zu Dumpingpreisen geprägt ist.

    Insofern ist nicht damit zu rechnen, dass sich die zuletzt erkennbar zurückgekommenen Preise für Stahl und Eisenerz zeitnah wieder erholen. Daher drängen sich aggressive Käufe der Arcelor-Mittal-Aktie zur Stunde nicht auf, auch weil der Aufwärtstrend seit Anfang Februar letzten Jahres durch einen intakten Abwärtstrend abgelöst wurde.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Marc Nitzsche.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    ArcelorMittal Kräftiger Rücksetzer trotz starkem Auftaktquartal! Lieber Leser, um mehr als 7% brach am letzten Handelstag der Vorwoche die Aktie von ArcelorMittal ein. Bemerkenswert ist diese schwache Kursentwicklung vor allem vor dem Hintergrund, dass der weltgrößte Stahlkonzern unmittelbar zuvor mit einem …