checkAd

     744  0 Kommentare Ölpreise leicht gestiegen

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Dienstag an die starken Gewinne vom Wochenauftakt angeknüpft. Die Kursgewinne waren jedoch merklich geringer als am Vortag. Die Aussicht auf eine verlängerte Förderkürzung durch wichtige Ölstaaten habe die Preise weiter gestützt, hieß es von Marktbeobachtern.

    Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent stieg zuletzt um 12 Cent auf 51,93 Dollar. Ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) verteuerte sich um 10 Cent auf 48,93 Dollar.

    "Die Ölpreise nehmen nach dem kräftigen Anstieg der letzten Tage eine Verschnaufpause", beschrieben Rohstoffexperten der Commerzbank den Handel am Ölmarkt. Zuletzt hatten die Ölminister der wichtigen Förderländer Saudi-Arabien und Russland die Ölpreise beflügelt. Sie hatten auf einer gemeinsamen Pressekonferenz ihre Breitschaft bekundet, eine auf Juni begrenzte Kürzung der Fördermenge bis ins kommende Jahr hinein zu verlängern.

    Lesen Sie auch

    Rohstoffexperten der US-Investmentbank Goldman Sachs halten es für wahrscheinlich, dass sich andere Förderländer der Initiative anschließen werden. Am 25. Mai treffen sich Vertreter der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) in Wien, um über eine verlängerte Förderbeschränkung zu beraten. Sie soll die Ölpreise stützen./jsl/tos




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise leicht gestiegen Die Ölpreise haben am Dienstag an die starken Gewinne vom Wochenauftakt angeknüpft. Die Kursgewinne waren jedoch merklich geringer als am Vortag. Die Aussicht auf eine verlängerte Förderkürzung durch wichtige Ölstaaten habe die Preise weiter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer