checkAd

     618  0 Kommentare Poco-Mutter Steinhoff will Afrika-Geschäft an die Börse bringen

    AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der deutsch-südafrikanische Möbelkonzern Steinhoff (Poco) will sein Afrika-Geschäft nun auch allein vom Hauptkonzern abtrennen und an die Börse bringen. Im Februar war die Zusammenlegung mit der afrikanischen Supermarktkette Shoprite noch gescheitert. Nun plant Steinhoff einen neuen Anlauf, die afrikanischen Handelsaktivitäten zusammenzulegen und teilweise an der Johannesburger Börse zu platzieren, wie das im MDax notierte Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Dafür will Steinhoff auch eine Kapitalerhöhung durchführen.

    Im dritten Quartal dieses Jahres soll das Vorhaben abgeschlossen sein, so denn die Marktbedingungen passen und die Aufseher zustimmen. Steinhoff will einen Mehrheitsanteil behalten. Investoren solle mit dem Schritt die Möglichkeit gegeben werden, sich an einem auf Afrika fokussierten Handelskonzern zu beteiligen. Die verschiedenen regionalen Unternehmensteile der Gruppe hätten unterschiedlich ausgerichtete Strategien.

    Steinhoff ist ein Konzern mit Rechtssitz in Amsterdam und einem operativen Hauptquartier in Südafrika, wo das Unternehmen seit 1998 an der Börse notiert ist. Durch einige Übernahmen ist der Konzern zu einem der größten Möbelhändler in Europa geworden - und in Deutschland etwa mit den Poco-Möbelhäusern vertreten./men/tos





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Poco-Mutter Steinhoff will Afrika-Geschäft an die Börse bringen Der deutsch-südafrikanische Möbelkonzern Steinhoff (Poco) will sein Afrika-Geschäft nun auch allein vom Hauptkonzern abtrennen und an die Börse bringen. Im Februar war die Zusammenlegung mit der afrikanischen Supermarktkette Shoprite noch …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer