checkAd

     397  0 Kommentare
    Anzeige
    Facebook-Aktie feiert 5-jähriges Börsenjubiläum!

    Liebe Leser,

    in der vergangenen Woche habe ich Ihnen hier im „Schlussgong“ über das 20-jährige Börsenjubiläum des Online-Handelsriesen Amazon berichtet. Heute schreibe ich über ein weiteres Börsenjubiläum eines Unternehmens, das die Welt in den vergangenen Jahren ein Stück weit verändert hat.

    Es handelt sich dabei um das soziale Netzwerk Facebook, das dieser Tage sein 5-jähriges Börsenjubiläum feiert. Allerdings geht das Börsenjubiläum etwas unter, da in den vergangenen Tagen hauptsächlich über die Millionenstrafe berichtet wurde, die Facebook im Zusammenhang mit dem Kauf von WhatsApp zahlen muss.

    Die (Börsen-)Anfänge von Facebook

    Das soziale Netzwerk Facebook existiert seit Februar 2004. Gegründet wurde es von Mark Zuckerberg und einigen seiner Studienfreunde. Zuckerberg ist bis heute Chef des Unternehmens Facebook Inc. und liegt derzeit auf Platz 5 in der Liste der reichsten Menschen der Welt. Sein Vermögen wird aktuell auf 55 Mrd. US-Dollar beziffert.

    Nachdem das soziale Netzwerk Facebook in den ersten Jahren rasant gewachsen war, entschloss man sich bei Facebook schließlich dazu, das Unternehmen an die Börse zu bringen. Am 18. Mai 2012 ging Facebook schließlich an die Börse.

    Die Aktien wurden damals in einer Preisspanne von 34 bis 38 US-Dollar angeboten. Nach dem Börsengang kannte die Facebook-Aktie dann zunächst nur eine Richtung: nach unten.

    Am 4. September 2012 kostete eine Facebook-Aktie nur noch 17,55 US-Dollar und brachte den Zeichnern der Facebook-Aktie damit einen zwischenzeitlichen Buchverlust von rund 50% ein. Danach ging es für die Facebook-Aktie aber steil nach oben. Heute kostet eine Facebook-Aktie knapp 150 US-Dollar. Ein Plus von gut 340% seit dem Börsengang vor 5 Jahren.

    In den vergangenen Jahren war also rückblickend sehr gutes Geld mit der Facebook-Aktie zu verdienen. Aber war es im Jahr 2012 für Value-Investoren eine gute Idee, Facebook-Aktien zu kaufen? Meine Antwort: Nein. Denn zum damaligen Zeitpunkt war das Chance/Risiko-Verhältnis dieses Investments alles andere als gut.

    Facebook war zum damaligen Zeitpunkt defizitär (generierte also Verluste) und es war nicht klar, ob sich Facebook letztlich durchsetzen würde. Es gab schließlich mit Myspace (ebenfalls ein soziales Netzwerk) schon ein prominentes Beispiel für ein gescheitertes Netzwerk – und das, obwohl Myspace einige Zeit als unangreifbar galt.

    Daher habe ich konservativen Anlegern im Jahr 2012 vom Kauf von Facebook-Aktien abgeraten. Heute ist Facebook – wenn Sie so wollen – ein anderes Unternehmen als vor 5 Jahren. Facebook hat seinen Marktanteil deutlich weiter ausgebaut und erzielt inzwischen hohe Gewinne. Kommen wir nun zu meiner aktuellen Einschätzung zu Facebook.

    Meine aktuelle Einschätzung

    Wie bereits geschrieben, erzielt Facebook inzwischen hohe Gewinne und hat seinen Marktanteil deutlich ausgebaut. Aber das ist gleichzeitig auch das Problem von Facebook. Ich sehe kaum noch Potenzial, den Marktanteil auszubauen.

    Auch kann Facebook die Werbeinnahmen nicht beliebig steigern, da mehr Werbung dazu führen könnte, dass die Nutzer Facebook weniger nutzen oder gar den Rücken kehren. Zumindest aber führt mehr Werbung auf Facebook nicht mehr zwingend zu mehr Umsatz und Ertrag der Werbekunden von Facebook, was wiederum die Werbeumsätze und -Erträge von Facebook in gewisser Weise deckelt.

    Kurz und knapp: Ich sehe mittelfristig für Facebook kein allzu großes Wachstumspotenzial, was die Aktie auf Basis des aktuell hohen Bewertungsniveaus nicht sonderlich attraktiv erscheinen lässt. Facebook bleibt damit für Value-Anleger ein Risiko-Wert, für kurzfristig orientierte Trader dagegen spannend.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Rolf Morrien.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Facebook-Aktie feiert 5-jähriges Börsenjubiläum! Liebe Leser, in der vergangenen Woche habe ich Ihnen hier im „Schlussgong“ über das 20-jährige Börsenjubiläum des Online-Handelsriesen Amazon berichtet. Heute schreibe ich über ein weiteres Börsenjubiläum eines Unternehmens, das die Welt …

    Disclaimer