Mittelbayerische Zeitung
Mittelbayerische Zeitung (Regensburg) zur Sicherheit im Netz:
Regensburg (ots) - Es stimmt schon: Die meisten von uns sind zu
sorglos im Netz unterwegs. Wir brauchen mehr Sensibilität und Wissen,
wie man sich da bewegen sollte. Was wir aber vor allem brauchen, das
sind Produkte, die sicher(er) sind. Es kann nicht Aufgabe jeden
Verbrauchers sein, dass er sich zum IT-Spezialisten fortbilden muss,
um sicherzustellen, dass sein vernetzter Kühlschrank auch kühlt, sein
vernetzter Herd nicht von einem Hacker angeheizt wird und die Bude
abfackelt; dass sein Telefon nicht die Zeitansage in Tokio
stundenlang abfragt. Nun erklärt so wohlmeinend wie warnend der
"Verein Deutschland sicher im Netz": Die Förderung digitaler
Kompetenz als übergreifende Schlüsselqualifikation entwickle sich zur
Kernaufgabe digitaler Aufklärung. Ja, genau, so gehts ... schief.
Wenn man in diesem Stil aufklärt, wird es a: kaum jemand verstehen
und b: wird die Hauptverantwortung dem Verbraucher zugeschoben. Dann
bleiben wir Didös (digitale Dödel), unwissend und leichte Beute für
Cyber-Abzocker.
OTS: Mittelbayerische Zeitung
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/62544
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_62544.rss2
Pressekontakt:
Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de
sorglos im Netz unterwegs. Wir brauchen mehr Sensibilität und Wissen,
wie man sich da bewegen sollte. Was wir aber vor allem brauchen, das
sind Produkte, die sicher(er) sind. Es kann nicht Aufgabe jeden
Verbrauchers sein, dass er sich zum IT-Spezialisten fortbilden muss,
um sicherzustellen, dass sein vernetzter Kühlschrank auch kühlt, sein
vernetzter Herd nicht von einem Hacker angeheizt wird und die Bude
abfackelt; dass sein Telefon nicht die Zeitansage in Tokio
stundenlang abfragt. Nun erklärt so wohlmeinend wie warnend der
"Verein Deutschland sicher im Netz": Die Förderung digitaler
Kompetenz als übergreifende Schlüsselqualifikation entwickle sich zur
Kernaufgabe digitaler Aufklärung. Ja, genau, so gehts ... schief.
Wenn man in diesem Stil aufklärt, wird es a: kaum jemand verstehen
und b: wird die Hauptverantwortung dem Verbraucher zugeschoben. Dann
bleiben wir Didös (digitale Dödel), unwissend und leichte Beute für
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