checkAd

    DGAP-News  426  0 Kommentare Hornbach Holding AG & Co. KGaA: Hornbach-Gruppe festigt Ertragskraft - Seite 2




    Betriebsergebnisse steigen in allen drei Teilkonzernen



    Der größte operative Teilkonzern Hornbach Baumarkt AG hat sein internationales Filialnetz im Geschäftsjahr 2016/2017 mit Neueröffnungen in Prag, Rum bei Innsbruck sowie Amsterdam weiter ausgebaut und betreibt nach der jüngsten Neueröffnung im April 2017 in Den Haag aktuell 156 Bau- und Gartenmärkte in neun europäischen Ländern. Bei einem Umsatzplus von 5,0% auf 3.710 Millionen Euro steigerte der Teilkonzern Hornbach Baumarkt AG 2016/2017 das EBIT um 8,1% auf 97,5 Millionen Euro. Das bereinigte EBIT verbesserte sich um 3,5% auf 102,8 Millionen Euro. Das höhere Betriebsergebnis ist unter anderem auf die kräftigen flächenbereinigten Umsatzsteigerungen außerhalb Deutschlands (plus 5,1%) zurückzuführen. Aber auch im Inland legte Hornbach flächenbereinigt zu (plus 1,4%) und vergrößerte seinen Marktanteil innerhalb der deutschen DIY-Branche sogar ohne stationäre Neueröffnungen.



    Auch der im Baustoffhandel tätige Teilkonzern Hornbach Baustoff Union GmbH steuerte im Geschäftsjahr 2016/2017 auf Wachstumskurs. Während sich der Umsatz um 4,8% auf 229 Millionen Euro erhöhte, stieg das EBIT von 2,3 auf 4,2 Millionen Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Hornbach Holding!
    Long
    68,39€
    Basispreis
    0,62
    Ask
    × 11,93
    Hebel
    Short
    81,84€
    Basispreis
    0,78
    Ask
    × 9,60
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.



    Mit einer EBIT-Steigerung von 6,5% auf 58,0 Millionen Euro trug auch der Teilkonzern Hornbach Immobilien AG positiv zur Gewinnentwicklung der Hornbach-Gruppe bei.



    Im Gegensatz zum Anstieg der Vorsteuerergebnisse ging der Konzernjahresüberschuss der Hornbach-Gruppe 2016/2017 um 8,0% auf 89,9 Millionen Euro zurück. Grund dafür war eine deutlich höhere Steuerbelastung als vor einem Jahr.

     



    Vertrauen bei Kunden und Kapitalmarkt



    "Das Geschäftsjahr 2016/2017 war auch mit Blick auf die Börse sehr wichtig: Nach der Gewinnwarnung im Dezember 2015 konnten wir am Kapitalmarkt wieder spürbar Vertrauen zurückgewinnen", sagte Albrecht Hornbach. Die Hornbach-Holding-Aktie legte im Laufe des vergangenen Geschäftsjahres (exklusive Dividende) um knapp 16% auf 65,85 Euro zu. Die Umplatzierung von einer Million Holding-Aktien am 28. März 2017 durch die Hornbach Familien Treuhandgesellschaft mbH hat den Kurs weiter beflügelt. Mit der Transaktion trennte sich die Hornbach-Familie von der zweiten Hälfte des Aktien-Pakets, das sie im März 2014 vom früheren strategischen Partner Kingfisher plc zurückgekauft hatte. Analysten begrüßten die Erhöhung des Streubesitzes auf 62,5% und die deutlich gestiegene Handelsliquidität.

    Seite 2 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Hornbach Holding AG & Co. KGaA: Hornbach-Gruppe festigt Ertragskraft - Seite 2 DGAP-News: Hornbach Holding AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresergebnis Hornbach Holding AG & Co. KGaA: Hornbach-Gruppe festigt Ertragskraft 29.05.2017 / 11:30 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Hornbach-Gruppe …