checkAd

    RoyalDutchShell  3265  0 Kommentare Sand im Getriebe

    Gemeinhin neigen ja Aktien nicht unbedingt dazu, in einen Winterschlaf zu verfallen; schon gar nicht im Mai. In Anbetracht der jüngsten Kursentwicklung von RoyalDutchShell können diesbezüglich allerdings Zweifel aufkommen. Seit einigen Handelstagen bewegt sich der Aktienkurs nicht entscheidend von der wichtigen Marke von 2.100 GBp weg - nicht nach oben und schon gar nicht nach unten…

    Dabei zeigt(e) sich der Aktienkurs nahezu unbeeindruckt von wichtigen Ereignissen, wie etwa dem OPEC-Treffen in der vergangenen Woche. Fast schon in Vergessenheit geraten sind die starken Ergebnisse für das 1. Quartal, die das Unternehmen Anfang Mai vorlegte. 
    RoyalDutchShell  präsentierte ein Zahlenwerk, das sogar die hochgesteckten Erwartungen übererfüllen konnte. Umsatz und Gewinn legten im Jahresvergleich deutlich zu. Starke Werte wurden zudem im Bereich des operativen und des freien cashflows ausgewiesen. Das Unternehmen zahlt seinen Aktionären zudem eine satte Dividende aus. Doch Kaufstimmung wollte und will keine so recht aufkommen. 

    Über die Gründe für die aktuelle Lethargie kann nur spekuliert werden. Der Ölsektor im Ganzen befindet sich in einer abwartenden Haltung. Das manifestiert sich unter anderem in der Entwicklung des Arca Oil Index. Lesen Sie hierzu auch unseren Kommentar: Arca Oil Index - Das sieht nicht gut aus!

    RoyalDutchShell schwimmt sozusagen mit dem Strom. Dass die Ölwerte so verhalten auf die jüngste OPEC-Entscheidung zur Verlängerung der Förderkürzungsmaßnahmen reagiert haben, dürften vor allem daran liegen, dass erhebliche Zweifel am nachhaltigen Erfolg dieser OPEC-Maßnahmen bestehen. Doch nur ein nachhaltiger Anstieg der Ölpreise bzw. die Aussicht auf einen solchen könnte die dringend notwendige Kaufstimmung kreieren… 

    Aus charttechnischer Sicht ist die Aktie aktuell zudem mit einem massiven Widerstandsbereich konfrontiert. Immerhin gelang es dem Wert, sich von der nicht nur psychologisch wichtigen 2.000er Marke zu lösen. Wichtig wäre nun jedoch, dass die Aktie endlich über den massiven Widerstandsbereich 2.150 / 2.200 GBp setzen kann. So lange dieses nicht passiert ist, bleiben die 2.000 GBp unter Druck…  Unterhalb von 2.000 GBp würde sich zunächst weiteres Abwärtspotential in Richtung 1.950 GBp eröffnen. Oberhalb von 2.200 GBp tritt hingegen das vorherige Zwischenhoch bei 2.300 GBp auf den Plan.


     


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    RoyalDutchShell Sand im Getriebe Gemeinhin neigen ja Aktien nicht unbedingt dazu, in einen Winterschlaf zu verfallen; schon gar nicht im Mai. In Anbetracht der jüngsten Kursentwicklung von RoyalDutchShell können diesbezüglich allerdings Zweifel aufkommen. Seit einigen Handelstagen …