checkAd

    BARRICK GOLD  9385  0 Kommentare Das wird jetzt entscheidend!

    Während Gold den US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag mit einer kräftigen Erholung quittierte, fiel die Reaktion bei Barrick Gold, Goldcorp & Co. sehr verhalten aus. Wieder einmal; möchte man meinen, denn das Bild, welches sich am Freitag bot, ist nicht neu. 

    Bereits in der jüngeren Vergangenheit zeigten sich die Aktien der Goldproduzenten wenig empfänglich für die positiven Impulse, die das Edelmetall sendete. Während Gold zuletzt wichtige Akzente setzen konnte, u.a. sei auf die Rückeroberung der 1.260er Marke von Mitte Mai verwiesen, wirken Goldaktien derzeit wie gelähmt. Der Zwischensprint bei Gold vom Freitag ging ja dann quasi spurlos an den Goldproduzenten vorüber. 

    Diese Entwicklung sollte man (noch) nicht überbewerten. Man sollte sie allerdings weiter beobachten. Über die Ursachen kann spekuliert werden. Unserer Meinung nach ist das Ganze als Zusammenspiel verschiedener Faktoren zu sehen. Enttäuschte Erwartungen dürften genauso eine Rolle spielen, wie die Tatsache, dass die Standardaktien derzeit in Anbetracht ihrer Aufwärtsbewegung jede Menge Kapital binden. Darüber hinaus sind fundamentale Impulse (Goldpreis einmal ausgenommen) Mangelware. Die Zahlen für das 1. Quartal liegen auf dem Tisch. Die Zahlen für das 2. Quartal kommen erst in ein paar Wochen. Produktionsergebnisse als Vorläufer für die Quartalsergebnisse gibt es auch noch nicht. Kurzum: Das Momentum fehlt. 

    Möglicherweise werfen die Goldaktien ihre Zurückhaltung über Bord, wenn es Gold gelingen sollte, die 1.300er Marke signifikant zu überschreiten. Bezüglich des Edelmetalls sind wir da guter Dinge. Lesen Sie hierzu unseren gestrigen Kommentar: Gold marschiert Richtung Entscheidung. Goldaktien (noch) verhalten. Ein Ausblick.

    Diese Gemengelage manifestiert sich auch im Chart von Barrick Gold. Die Aktie des Goldproduzenten konnte sich zuletzt nicht mehr entscheidend von der eminent wichtigen 16,0 US-Dollar-Marke lösen. Damit besteht zwar unverändert die Möglichkeit, in diesem Bereich einen tragfähigen Doppelboden auszubilden, doch gleichzeitig dürfte die Nervosität unter Anlegern ob der Bedeutung dieser Unterstützung steigen. Es ist ganz einfach: Die 16 US-Dollar müssen halten. Mit dem Bruch der 16er Marke würde sich ein Kursziel von 14 US-Dollar aktivieren. Auf der Oberseite wäre es nun wichtig, dass es der Aktie im Zuge einer Erholung endlich gelingen kann, die 17,4 US-Dollar zu überspringen. In diesem Fall wäre sogar eine fortgesetzte Aufwärtsbewegung in Richtung 19,0 US-Dollar möglich.

    Kurzum: Wir gehen davon aus, dass, wenn die Gold- und Silberpreise ihre eingeleitete Erholung fortsetzen können, der Funke auch auf die Aktie des Branchenprimus überspringen wird. Wir bleiben trotz der Widrigkeiten optimistisch für Barrick Gold.


     


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    BARRICK GOLD Das wird jetzt entscheidend! Während Gold den US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag mit einer kräftigen Erholung quittierte, fiel die Reaktion bei Barrick Gold, Goldcorp & Co. sehr verhalten aus. Wieder einmal; möchte man meinen, denn das Bild, welches sich am Freitag bot, ist …