checkAd

    GOLD  10584  0 Kommentare Gold marschiert Richtung Entscheidung. Goldaktien (noch) verhalten. Ein Ausblick. 

    Mit einem Paukenschlag hat sich am Freitag Gold ins Wochenende verabschiedet. Das Edelmetall löste sich nach Bekanntgabe der US-Arbeitsmarktdaten mit einem dynamischen Zwischensprint von seiner zentralen Unterstützung. Die Aktien der Goldunternehmen reagierten zunächst verhalten auf diese positive Entwicklung des Goldpreises.

    Die Spannung steigt im Goldsektor. Der US-Arbeitsmarktbericht für den Mai vom Freitag markierte den Beginn der „Wochen der Wahrheit“. Die Sitzung der US-Notenbank mit ihrer Zinsentscheidung am 14.06. dürfte diese dann beschließen. Auf das größere Interesse dürfte diesbezüglich wie immer das begleitende Kommuniqué stoßen. In der Zwischenzeit gibt es aber noch eine Reihe wichtiger US-Konjunkturdaten zu studieren.

    Nachdem das FOMC-Sitzungsprotokoll zur letzten Sitzung der US-Notenbank veröffentlicht wurde, erwartete die übergroße Mehrheit der Marktteilnehmer eine Leitzinserhöhung noch im Juni; eine fast schon ausgemachte Sache schien diese Zinserhöhung zu sein. Der deutlich unterhalb der Erwartungen gelegene US-Arbeitsmarktbericht für Mai brachte das Kartenhaus zumindest ins Wanken. Der US-Dollar reagierte nervös auf die Daten. Gold zeigte sich hingegen in blendender Verfassung. Preist(e) Gold etwa ein Ausbleiben des Zinsschrittes im Juni ein? Das ist sicherlich eher nicht zu erwarten, denn zu eindeutig positionierte sich die FED im Vorfeld. Der Markt blickt wohl eher darauf, was danach kommen könnte. Für das Jahr 2017 signalisierte die US-Notenbank zunächst insgesamt drei Zinserhöhungen. Zwischenzeitlich spekulierte man darauf, dass es sogar vier werden könnten. Im März gab es bereits eine, im Juni wird wohl die zweite folgen. Offenkundig sieht man im Goldmarkt derzeit durchaus die Chance, dass mit der unverändert wahrscheinlichen Leitzinserhöhung im Juni das Thema für dieses Jahr ad acta gelegt werden könnte. Insofern wird dem bereits erwähnten begleitenden Kommuniqué das große Interesse gelten. Bis Mitte Juni darf und muss jede Nachricht auf die sprichwörtliche Goldwaage gelegt werden…  

    In unserem Kommentar vom 27.05. „GOLD - Starker Wochenausklang. Nun aber!“ skizzierten wir einen positiven Verlauf für die letzte Handelswoche. Darin hieß es: „[…] Der Wochenschluss oberhalb der 1.260 US-Dollar ist zudem ein wichtiges Signal. Wir bleiben bei unserer übergeordnet sehr bullischen Erwartungshaltung an die weitere Preisentwicklung des Edelmetalls. Vor allem die Situation des US-Dollars an den Devisenmärkten könnte sich als wichtiger Katalysator für das Edelmetall erweisen. […]“ 

    Trotz einiger Widrigkeiten setzte Gold ein deutliches Zeichen der Stärke, indem es die Zone 1.260  / 1.245 US-Dollar im Wochenverlauf halten konnte. Die kleine Zwischenrally am Freitag führte das Edelmetall zum einen weg von dieser Zone, zum anderen aber bereits in Schlagdistanz zum wohl alles entscheidenden Widerstandsbereich 1.290 / 1.300 US-Dollar. Zudem erzielte Gold einen Etappensieg, indem es in den ehemaligen Aufwärtstrend zurückkehrte. Als (notorische) Goldoptimisten ist es für uns nur eine Frage der Zeit, bis Gold über die 1.300 US-Dollar setzen und sich somit neues Aufwärtspotential erschließen wird. Gelingt der Ausbruch über die 1.300 US-Dollar, ist eine Fortsetzung der Bewegung bis in den Bereich um 1.350 / 1.375 US-Dollar möglich. Auf der Unterseite gilt es unverändert, die Marken 1.260 US-Dollar, 1.245 US-Dollar sowie die Zone 1.220 / 1.200 US-Dollar im Auge zu behalten.

    Kurzum: Gold hat sich in eine aussichtsreiche Position manövriert. Nun gilt es, diese gute Ausgangsposition in einen erfolgreichen Ausbruch über 1.300 US-Dollar umzumünzen. Die Chancen dafür sind gut. Gold hat das Momentum auf seiner Seite. Und Momentum ist genau das, was den Goldaktien derzeit noch fehlt. Dazu aber in Kürze mehr… 


     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    GOLD Gold marschiert Richtung Entscheidung. Goldaktien (noch) verhalten. Ein Ausblick.  Mit einem Paukenschlag hat sich am Freitag Gold ins Wochenende verabschiedet. Das Edelmetall löste sich nach Bekanntgabe der US-Arbeitsmarktdaten mit einem dynamischen Zwischensprint von seiner zentralen Unterstützung. Die Aktien der Goldunternehmen …