Elliott Wellen Analyse
DAX drückt auf Gaspedal
Foto: www.robbys-elliottwellen.de
Die kurze Einschätzung der Lage
Seit dem Freitag-Tief hat der DAX mächtig auf das Gaspedal gedrückt und einen impulsiven Anstieg hingelegt. Die Marke 11916 könnte damit den Abschluss einer korrektiven Abwärtsbewegung markieren.
Der 60 Min. Chart zeigt den Verlauf des Rücksetzers seit dem Hoch 12953 in den letzten vier Wochen. Der Rücksetzer kann als Impuls (blaue i=12707, blaue ii=12841, blaue iii=12311, blaue iv=12680 mit Hoch in der Overnight-Indikation, laufende blaue v bisher 11916), Flat (blaue a=12311, blaue b=12680 mit Hoch in der Overnight-Indikation, laufende blaue c) oder Flat-X-Zigzag (blaue w=12311, blaue x=12680 mit Hoch in der Overnight-Indikation, blaue y=11916) interpretiert werden. Dabei wäre das Flat-X-Zigzag bereits beendet und könnte als rote A, rote II oder türkisfarbene X gezählt werden (grauer Pfad). Bestätigt wäre dieser Abschluss erst mit Bruch der orangenen 0-b-Linie durch den Folgeanstieg, der sich passenderweise impulsiv (z.B. graue i=11981, graue ii=11935 mit üb, graue iii=12049, graue iv=11987, laufende graue v bisher 12195) als hellgrüne a/i interpretieren lässt.
Seit dem Freitag-Tief hat der DAX mächtig auf das Gaspedal gedrückt und einen impulsiven Anstieg hingelegt. Die Marke 11916 könnte damit den Abschluss einer korrektiven Abwärtsbewegung markieren.
Der 60 Min. Chart zeigt den Verlauf des Rücksetzers seit dem Hoch 12953 in den letzten vier Wochen. Der Rücksetzer kann als Impuls (blaue i=12707, blaue ii=12841, blaue iii=12311, blaue iv=12680 mit Hoch in der Overnight-Indikation, laufende blaue v bisher 11916), Flat (blaue a=12311, blaue b=12680 mit Hoch in der Overnight-Indikation, laufende blaue c) oder Flat-X-Zigzag (blaue w=12311, blaue x=12680 mit Hoch in der Overnight-Indikation, blaue y=11916) interpretiert werden. Dabei wäre das Flat-X-Zigzag bereits beendet und könnte als rote A, rote II oder türkisfarbene X gezählt werden (grauer Pfad). Bestätigt wäre dieser Abschluss erst mit Bruch der orangenen 0-b-Linie durch den Folgeanstieg, der sich passenderweise impulsiv (z.B. graue i=11981, graue ii=11935 mit üb, graue iii=12049, graue iv=11987, laufende graue v bisher 12195) als hellgrüne a/i interpretieren lässt.
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Unterhalb der orangenen 0-b-Linie könnte sich die komplexe Korrektur jederzeit auch als Doppelflat (Verlauf vergleichbar orangenen Pfad - daher nicht explizit aufgeführt) weiter nach unten
ausdehnen.
In der Interpretation des Rücksetzers als Impuls oder Flat ist die blaue v/c noch nicht beendet – kann derzeit allerdings kaum mehr impulsiv gezählt werden. Der Abschluss der blauen v könnte die rote A oder rote I, der Abschluss der blauen c die rote A, rote W oder türkisfarbene X markieren.
Blaue v/c als Impuls (normale Beschriftung, blauer Pfad)
In der blauen v/c kann eine orangene i=12085, orangene ii=12338, hellgrüne i=11916 sowie laufende hellgrüne ii (bisher12195 – MOB 12338) gezählt werden. Der Abschluss der blauen v/c ist noch weit entfernt, da die orangene iii deutlich unter 12916 gehen müsste.
Blaue v/c als EDT (farbig hinterlegte Beschriftung, braune Eindämmungslinien, orangener Pfad)
In der blauen v/c kann eine hellgrüne w=12141, hellgrüne x=12332 (als Running Triangle) und hellgrüne y=11916 und damit eine orangene i gezählt werden. Der Zielbereich der orangenen ii (bisher 12195) zwischen 12096 und 12388 (ausgehend von 11916) wurde bereits erreicht. Es fehlt zur Bestätigung noch der Bruch der oberen braunen Eindämmungslinie (derzeit bei 1224x). Es fehlt die orangene iii/v zum Abschluss der blauen v/c.
Hinweis:
Es gibt keine bevorzugte Variante - die Farben der Verlaufspfade dienen lediglich der optischen Unterscheidung und stellen keine Aussage zur Wahrscheinlichkeit dar.
Für den folgenden Anstieg gelten sehr unterschiedliche Zielmarken und der Start bei 11916 kann sowohl impulsiv (z.B. i=11999, ii bisher 11987 mit extrem überschiessender b=12049) als auch korrektiv (a=11999, b=11934, c=12049) interpretiert werden. Eine rote B oder rote II sollte mindestens das 38er RT (12312 – orangene Fibos) erreichen, eine rote X das 23er RT (12161 – orangene Fibos), eine rote III idealerweise die 161er Ausdehnung (13598) und eine türkisfarbene Y ein neues Hoch oberhalb 12953.
Fazit:
Der DJI bleibt mit seinen Allzeithochs immer noch unterhalb der blauen Eindämmungslinie und steckt mitten in einem Aufwärtsimpuls, dessen Ziel die blaue Eindämmungslinie auf der Oberseite sein könnte. Der DJI hat mit seinem Rücksetzer auf 21813 die Ziele für die avisierte Ruhepause in der Sommerrallye bereits abgearbeitet und auch der DAX könnte seinen Rücklauf vom letzten Allzeithoch bereits beendet haben. Durch den Bruch der Marke 11940 hält sich der DAX alle Möglichkeiten offen – von einer sehr starken Sommerrallye bis hin zur Fortsetzung des Rücksetzers mit einem Fake-Anstieg als Umweg.
Disclaimer:
Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise. Die Analysen werden im Rahmen einer Hobbytätigkeit erstellt und stellen keine Handlungsempfehlungen dar.
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In der Interpretation des Rücksetzers als Impuls oder Flat ist die blaue v/c noch nicht beendet – kann derzeit allerdings kaum mehr impulsiv gezählt werden. Der Abschluss der blauen v könnte die rote A oder rote I, der Abschluss der blauen c die rote A, rote W oder türkisfarbene X markieren.
Blaue v/c als Impuls (normale Beschriftung, blauer Pfad)
In der blauen v/c kann eine orangene i=12085, orangene ii=12338, hellgrüne i=11916 sowie laufende hellgrüne ii (bisher12195 – MOB 12338) gezählt werden. Der Abschluss der blauen v/c ist noch weit entfernt, da die orangene iii deutlich unter 12916 gehen müsste.
Blaue v/c als EDT (farbig hinterlegte Beschriftung, braune Eindämmungslinien, orangener Pfad)
In der blauen v/c kann eine hellgrüne w=12141, hellgrüne x=12332 (als Running Triangle) und hellgrüne y=11916 und damit eine orangene i gezählt werden. Der Zielbereich der orangenen ii (bisher 12195) zwischen 12096 und 12388 (ausgehend von 11916) wurde bereits erreicht. Es fehlt zur Bestätigung noch der Bruch der oberen braunen Eindämmungslinie (derzeit bei 1224x). Es fehlt die orangene iii/v zum Abschluss der blauen v/c.
Hinweis:
Es gibt keine bevorzugte Variante - die Farben der Verlaufspfade dienen lediglich der optischen Unterscheidung und stellen keine Aussage zur Wahrscheinlichkeit dar.
Für den folgenden Anstieg gelten sehr unterschiedliche Zielmarken und der Start bei 11916 kann sowohl impulsiv (z.B. i=11999, ii bisher 11987 mit extrem überschiessender b=12049) als auch korrektiv (a=11999, b=11934, c=12049) interpretiert werden. Eine rote B oder rote II sollte mindestens das 38er RT (12312 – orangene Fibos) erreichen, eine rote X das 23er RT (12161 – orangene Fibos), eine rote III idealerweise die 161er Ausdehnung (13598) und eine türkisfarbene Y ein neues Hoch oberhalb 12953.
Fazit:
Der DJI bleibt mit seinen Allzeithochs immer noch unterhalb der blauen Eindämmungslinie und steckt mitten in einem Aufwärtsimpuls, dessen Ziel die blaue Eindämmungslinie auf der Oberseite sein könnte. Der DJI hat mit seinem Rücksetzer auf 21813 die Ziele für die avisierte Ruhepause in der Sommerrallye bereits abgearbeitet und auch der DAX könnte seinen Rücklauf vom letzten Allzeithoch bereits beendet haben. Durch den Bruch der Marke 11940 hält sich der DAX alle Möglichkeiten offen – von einer sehr starken Sommerrallye bis hin zur Fortsetzung des Rücksetzers mit einem Fake-Anstieg als Umweg.
Disclaimer:
Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise. Die Analysen werden im Rahmen einer Hobbytätigkeit erstellt und stellen keine Handlungsempfehlungen dar.
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