checkAd

    E-Autos  30808  34 Kommentare Neuer Nissan Leaf: Angriff auf Teslas Model 3?

    Nissan hat eine überarbeitete Version des Nissan Leaf der Öffentlichkeit präsentiert. Das neue Elektroauto von Nissan wird trotz seiner eingeschränkten Reichweite als eine ernstzunehmende Konkurrenz zu Teslas Model 3 gehandelt. 

    Der neue Leaf, der ab dem zweiten Oktober in Japan und anderswo zu Beginn des neuen Jahres zum Verkauf steht, konnte seine Reichweite im Vergleich zum Vorgängermodell dank einer größeren vierzig Kilowatt Batterie, laut Schätzungen der US-Umweltbehörde von 108 Meilen (rund 170 Kilometer ) auf 150 Meilen (rund 240 Kilometer), erhöhen. Preislich startet der neue Leaf bei 3,15 Millionen Yen, was umgerechnet rund 29.0000 US-Dollar entspricht. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Long
    166,50€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    186,74€
    Basispreis
    1,04
    Ask
    × 14,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Doch trotz aller Fortschritte - sportliches Facelift und  Park- und Spurhalteassistenten - sagen Analysten, dass die Reichweite des Leafs und anderer Elektroautos bisher noch unzureichend ist, um eine Vielzahl von Autofahren zum Kauf eines E-Autos zu bewegen. Dies gilt besonders für die USA, wo sich die Benzinpreise auf einem historisch niedrigem Niveau befinden. Deshalb haben Elektroautos wohl dort eher einen Reiz für wohlhabende und umweltbewusste Autofahrer. Laut der Internationalen Energieagentur waren 2016 weltweit lediglich knapp über 2 Millionen Elektroautos registriert, was nur einem Bruchteil der mehr als 80 Millionen verkauften konventionellen Autos entspricht.

    Janet Lewis, Leiter für Mobilitätsforschung in Asien von Macquarie Securities, sagte: „Solange wir keine deutlichen Verbesserungen in Sachen Reichweite und/oder höhere Benzinpreise haben, werden Elektroautokäufer aus Gründen des Umweltschutzes oder aus Altruismus E-Autos kaufen. Es ist immer noch ein wirklicher Nischenmarkt.“ Laut Experten sei eine Reichweite von 250 Meilen (knapp über 400 Kilometer) oder mehr bei einem Preis von ca. 30.000 US-Dollar nötig, damit E-Autos eine wirkliche Chance am Massenmarkt hätten. 

    Die Reichweite des Leaf liegt unter den 220 Meilen der Basisversion des Modell 3 von Tesla, das der erste Vorstoß im Bereich der bezahlbaren E-Autos von Tesla ist. Der Chevrolet Bolt von General Motors, der seit dem letzten Jahr zum Verkauf steht, hat eine Reichweite von 283 Meilen (knapp über 450 Kilometer) bei einem Preis von rund 37.000 Dollar.

    Nissan war einer der ersten Autohersteller, der mit dem Leaf schon 2010 ein Elektroauto für den Massenmarkt produzierte. Der Leaf wurde dabei zum meistverkauften E-Auto. Der Leaf und der Zoe, das von Renault entwickelte Tochtermodell, dominieren den globalen Markt von Mittelklasse E-Autos, betrachtet man den kumulierten Umsatz. Seit dem Tesla auch auf dem Markt für Mittelkasse E-Autos vertreten ist „muss Nissan nicht nur bei der Batterie-Reichweite, sondern auch im Bereich des Autonomen Fahren mit anderen Herstellern konkurrieren“ so der Geschäftsführer der auf den Automobilsektor spezialisierten Unternehmensberatung Carnorama.

    Quelle:
    Dieser Text basiert auf dem Artikel „Nissan’s Revamped Leaf is Like a More Affordable Tesla 3“ von Fortune.com 




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    E-Autos Neuer Nissan Leaf: Angriff auf Teslas Model 3? Nissan hat eine überarbeitete Version des Nissan Leaf der Öffentlichkeit präsentiert. Das neue Elektroauto von Nissan wird trotz seiner eingeschränkten Reichweite als eine ernstzunehmende Konkurrenz zu Teslas Model 3 gehandelt. 

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    22.01.24 22:41:04
    Anbei die Halbjahreszahlen
    https://www.nissan-global.com/EN/IR/LIBRARY/ASSETS/DATA/2023…

    Zahlen für die ersten 9 Monate kommen am 8. Februar.
    Avatar
    21.11.23 07:51:48
    Avatar
    26.07.23 20:54:02
    Nissan CEO says alliance with Renault will help face intensifying EV competition

    https://www.cnbc.com/video/2023/07/26/nissan-ceo-says-renaul…
    Avatar
    09.02.23 12:44:45
    Gewinneinbruch! Bringt die Feststoffbatterie die Wende?
    https://www.wallstreet-online.de/nachricht/16538182-zahlenwe…
    Avatar
    22.04.22 14:16:03
    22.4.2022
    Carlos Ghosn: French prosecutors issue arrest warrant for disgraced businessman
    https://www.euronews.com/2022/04/22/carlos-ghosn-french-pros…
    ...
    French prosecutors have issued an international arrest warrant for disgraced businessman Carlos Ghosn.

    Prosecutors in Nanterre, France said that the arrest warrant against the former head of Nissan and Renault was one of five issued.

    Ghosn fled to Lebanon in 2019 while out on bail facing financial misconduct charges in Japan.

    The Ghosn warrant is based on an investigation opened in 2019 into money laundering and abuse of company assets reportedly over millions in alleged suspect payments made between the Renault-Nissan alliance and Suhail Bahwan Automobiles (SBA), a vehicle distributor company in Oman owned by billionaire Suhail Bahwan.

    The Nanterre prosecutors’ office described this as the next step in a two-year investigation, one of two separate cases involving Ghosn in France focusing on payments made to SBA.

    ...

    Disclaimer