checkAd

     1316  0 Kommentare Weltweit Zinssenkungen

    In einer konzertierten Aktion haben wichtige Notenbanken weltweit am Mittwoch die Leitzinsen gesenkt. Wie die Federal Reserve in Washington und die Europäische Zentralbank (EZB) in Frankfurt mitteilten, sinkt der Leitzins in der Euro-Zone und den USA jeweils um 50 Basispunkte. Damit liegt der Zins in der Eurozone jetzt bei 3,75 Prozent und in den USA bei 1,5 Prozent. Auch die Bank of England senkte den Zins um 50 Basispunkte. Auch die Zentralbanken in der Schweiz, Kanada und Schweden beteiligten sich an der Aktion. Zur gleichen Zeit kürzte auch die chinesische Zentralbank die Leitzinsen um 0,5 Prozent. Die japanische Notenbank unterstützt die Aktion, ließ ihre Zinsen jedoch unangetastet.

    Durch die Zuspitzung der Finanzkrise in den vergangenen Tagen war eine Zinssenkung immer wahrscheinlicher geworden. Bereits gestern hatte der Chef der US-Notenbank, Ben Bernanke, signalisiert der Wirtschaft wegen der Finanzkrise mit einer Zinssenkung unter die Arme zu greifen.

    Am Dienstag hatte die australische Notenbank mit einer überraschenden Kappung ihres Leitzinses um 100 Basispunkte den Anfang gemacht. Am Morgen folgte die Währungsbehörde von Hongkong, die ebenfalls einen solchen Schritt ankündigte.

    2568850;Verschiedene EZB-Ratsmitglieder hatten in den vergangenen Tagen baldige Zinssenkungen nicht mehr ausgeschlossen. Belgiens Notenbankchef und EZB-Ratsmitglied Guy Quaden, sowie der Österreicher Ewald Nowotny betonten den abnehmenden Inflationsdruck bei gleichzeitiger Zuschärfung der wirtschaftlichen Situation in der Eurozone. Der EZB-Rat hatte Anfang vorige Woche über eine Zinssenkung diskutiert, den Leitzins aufgrund der Inflationsgefahr jedoch unverändert bei 4,25 Prozent belassen. (sg/red)



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Verfasst von
    Weltweit Zinssenkungen In einer konzertierten Aktion haben wichtige Notenbanken weltweit am Mittwoch die Leitzinsen gesenkt. Wie die Federal Reserve in Washington und die Europäische Zentralbank (EZB) in Frankfurt mitteilten, sinkt der Leitzins in der Euro-Zone und den …