Ex-Werber Schmid stockt AUA-Anteil auf 4 Prozent auf
WIEN (APA/dpa-AFX) - Der Ex-Chef der Werbeagentur GGK, Hans Schmid, hat seinen privat gehaltenen Anteil an der Austrian Airlines Group (AUA) in den vergangenen Wochen durch Zukäufe am Aktienmarkt
deutlich auf 4 Prozent aufgestockt. Schmid warnt vor einem Verkauf der AUA an die Lufthansa. Diese würde das Entwicklungspotential der AUA nicht ausschöpfen, außerdem würde der Wiener Flughafen
leiden, sagte Schmid der Tageszeitung ´Österreich´ (Montagausgabe).
´Ich habe als Werber dreißig Jahre lang die Swissair betreut und das Phänomen beim Flughafen Zürich erlebt, wo nach der Swissair-Übernahme durch die Lufthansa viel weniger los war.´ Komme die Lufthansa zum Zuge, werde er aussteigen. Anders bei einer künftigen AUA-Eigentümerin Air France-KLM . ´Diese Variante würde eine gute Entwicklung der AUA im Ostgeschäft bedeuten, was einen Kursanstieg binnen drei Jahren auf rund zehn Euro bringen könnte´, so Schmid.
An ein privates Österreich-Konsortium, das dauerhaft eine Sperrminorität an der AUA halten soll, glaubt Schmid nicht: ´Ich kann mir nicht vorstellen, wie das langfristig funktionieren kann.´/ggr/APA/ck
´Ich habe als Werber dreißig Jahre lang die Swissair betreut und das Phänomen beim Flughafen Zürich erlebt, wo nach der Swissair-Übernahme durch die Lufthansa viel weniger los war.´ Komme die Lufthansa zum Zuge, werde er aussteigen. Anders bei einer künftigen AUA-Eigentümerin Air France-KLM . ´Diese Variante würde eine gute Entwicklung der AUA im Ostgeschäft bedeuten, was einen Kursanstieg binnen drei Jahren auf rund zehn Euro bringen könnte´, so Schmid.
An ein privates Österreich-Konsortium, das dauerhaft eine Sperrminorität an der AUA halten soll, glaubt Schmid nicht: ´Ich kann mir nicht vorstellen, wie das langfristig funktionieren kann.´/ggr/APA/ck
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