checkAd

     2309  0 Kommentare NYSE - we miss you !

    Ein Handelstag ohne die Teilnehmer aus den USA verläuft sehr oft positiv. Dieser Statistik beugten sich die internationalen Aktienmärkte auch heute. In Tokio legte der Nikkei mit einem Plus von 1,3 Prozent vor. Etwas euphorischer präsentierte sich der Hang Seng in Hongkong mit einem Zuwachs von 1,5 Prozent.

    Dem Deutschen Aktienindex reichten diese Vorgaben aus, um sofort nach XETRA-Eröffnung den Kaufmodus zu aktivieren. Bis 10.00 Uhr stieg der DAX bis auf 5.477 Punkte und markierte damit auch das Tageshoch. In Folge dessen und mit Blick auf das geringe Volumen etablierte sich eine Seitwärts-Range von 15 Punkten. Daran änderte auch der um 12.00 Uhr veröffentlichte deutsche Auftragseingang nichts, welcher um 2 Prozent im Vergleich zum Vormonat angestiegen ist (Vormonat 4,5 Prozent).

    Am Nachmittag passierte erwartungsgemäß ohne die Impulse von den US-Märkten wenig. So schloss der XETRA-DAX ähnlich den asiatischen Kursbarometern mit plus 1,5 Prozent bei 5.463 Punkten.

    Gähnende Langeweile?

    Bereits am Sonntagabend startete der Wettbewerb „Wer stellt die besten News zur Verfügung?” zwischen hexalzeit und Finanzriese. Standuhr schickte zwar alle um 21.43 Uhr ins Bett, aber zooropa nachtwandelte schon wieder um 01.20 Uhr durch die Foren. Die Begründung dafür lieferte HerrKoerper mit: „alte Leute brauchen weniger Schlaf” später nach.

    Als Standuhr wie gewohnt vor 8.00 Uhr am Buffet stand und ausrief: „Hochpushen vorprogrammiert. Standuhr sucht Longeinstieg.” War jedem klar, was der Markt heute veranstaltet.

    Im Gegensatz dazu suchte Finanzriese nach Begründungen für einen weiteren Kursanstieg und andere Diskussionsteilnehmer wie Ronja10 versuchten bestehende Short-Positionen auszubauen.
    Wieder zurück von der Ferientour zeigte sich Krokoline gut erholt, aber dennoch nicht übereifrig. Ihre Trades sind wie gewohnt geplant und vorab im Detail recherchiert. Aktuelle Einschätzungen ergeben sich aus der unterschiedlichen Analyse von Timeframes.
    Ebenfalls aus dem Urlaub zurück empfahl sich duesen mit Charts zum DAX in bunt. Darüber freute sich nicht nur das Clustermännchen.

    Im Bereich der Währungen bereicherten Roundturn_50Mark und JoeMo die Diskussion mit Charts und Verweisen auf Ausbruchsbereiche. medianer70 muss man hierbei nicht gesondert erwähnen, da er schon genug Aufmerksamkeit in seiner Kolumne aktivierte, ohne sich „zum Affen zu machen”.

    Trotzdem das Mittagsthema heute „Schweinebäuche” war und mich sehr interessierte, ist die Frage des Tages wohl: „ Wann kommt die erwartete Wende im DAX, S&P und EUR/USD?”. Eine Antwort darauf kann derzeit nur ein Orakel oder HerrKoerper geben, wobei diese Aufzählung wohl doppelt ist :-)

    Ohne Kurse aus den USA neigt sich der Tag dem Ende zu und das Buffet scheint leer zu sein.

    Ausblick

    Am Tag nach einem US-Feiertag ist oft mit einer Gegenbewegung der Euphorie zu rechnen. Zumindest sollte man den Fokus auf ein bestehendes GAP an den amerikanischen Aktienmärkten richten.
    Im Vorfeld veröffentlicht Japan seine Leistungsbilanz und das die Produktionszahlen des produzierenden Gewerbes für den Monat Juli. Eine Stunde vor US-Handelsschluss stehen zudem die US-Verbraucherkredite auf der Agenda.

    Trotz geringer Impulse von der Ökonomieseite wird es diverse Tages-Trading-Chancen und spannende Analysen unserer Trader geben. Verpasst daher nicht das morgige Buffet.

    Dort warte ich auf Euch und wünsche bis dahin einen ruhigen Abend.

    Euer Bernie

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Andreas Bernstein
    NYSE - we miss you ! Ein Handelstag ohne die Teilnehmer aus den USA verläuft sehr oft positiv. Dieser Statistik beugten sich die internationalen Aktienmärkte auch heute. In Tokio legte der Nikkei mit einem Plus von 1,3 Prozent vor. Etwas euphorischer präsentierte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer