checkAd

     3785  0 Kommentare Planetare Schicksalsfrage

    Der iShares Dow Jones Euro Stoxx Sustainability 40 ETF investiert in große Unternehmen aus der Eurozone, die nachhaltig wirtschaften.

    In knapp zwei Wochen startet in Kopenhagen die Weltklimakonferenz. Um nichts weniger als die planetare Schicksalsfrage werde es dort gehen, ließ Bundesumweltminister Norbert Röttgen verlauten. Die Mächtigen der Welt sollen eine verbindliche Nachfolgeregelung zum Kyoto-Protokoll treffen, um den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren und dem Klimawandel entgegenzuwirken.

    Doch daraus wird wohl nichts werden: Auf dem Asiengipfel Mitte November machten die asiatischen Länder – allen voran China – deutlich, dass der bevorstehende Klimagipfel höchstens unverbindliche Lippenbekenntnisse hervorbringen werde und keine bindende Abschlusserklärung. Ein Schlag ins Gesicht der Umweltschützer.

    Wer wenigstens bei der Geldanlage an nachfolgende Generationen denken will und dazu einen volumenstarken ETF sucht, kommt am iShares DJ Euro Stoxx Sustainability 40 nicht vorbei. Der dem Fonds zugrunde liegende Index bildet die 40 größten nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen aus der Eurozone ab.

    Die 40 Werte für den Index werden aus einem umfangreicheren Nachhaltigkeitsindex Dow Jones Euro Stoxx Sustainability Index ausgewählt. In diesem befinden sich wiederum Unternehmen aus dem breiten Aktienindex Stoxx 600, die aus der Eurozone stammen und sich in puncto Nachhaltigkeit besonders hervortun. In den DJ Euro Stoxx Sustainability 40 Index gelangen jeweils die 40 größten Unternehmen aus dem übergeordneten Index. Sie werden allerdings nicht nach ihrer Marktkapitalisierung gewichtet, sondern nach dem Grad ihrer Nachhaltigkeit.

    Wie sehr sich ein Unternehmen der Verantwortung für künftige Generationen bewusst ist, wird für beide Indizes von der auf nachhaltige Investments spezialisierten SAM-Gruppe bewertet.

    Fazit: Da der dem ETF zugrunde liegende Index nur große Unternehmen wie Unilever, BASF oder Philips beinhaltet, ist der iShares-Fonds kein Öko-Investment. Er konzentriert sich aber auf diejenigen Konzerne, die sich ihrer Verantwortung für die Zukunft nachweislich mehr bewusst zeigen als andere.

    iShares Dow Jones Euro Stoxx Sustainability 40
    Anlagefokus: Aktien Nachhaltigkeit Europa
    Emittent: iShares
    ISIN: DE000A0F5UG3
    WKN: A0F5UG
    Auflegung: 27. März 2006
    Konstruktion: voll replizierend
    Verwaltetes Vermögen: 50,4 Mio. Euro
    Gesamtkostenquote (TER): 0,42 Prozent
    Börsenhandel: alle dt. Börsen außer München
    Spread: 0,21 Prozent
    Telefon: 089 / 427 29 58 58
    Internet: de.ishares.com

    Wertentwicklung
    lfd. Jahr: 21,2 Prozent
    1 Jahr: 9,1 Prozent
    seit 1.1.08: -31,5 Prozent
    3 Jahre: -26,1 Prozent


    Jörn Kränicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der €uro fondsxpress informiert Sie jeden Freitag über die aktuellsten Entwicklungen der Fondsbranche inklusive einer Auswertung von über 5.000 Fonds. Unter www.fondsxpress.de können Sie sich für den €uro fondsxpress anmelden.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jörn Kränicke
    Planetare Schicksalsfrage Der iShares Dow Jones Euro Stoxx Sustainability 40 ETF investiert in große Unternehmen aus der Eurozone, die nachhaltig wirtschaften. In knapp zwei Wochen startet in Kopenhagen die Weltklimakonferenz. Um nichts weniger als die planetare …