checkAd

     1081  0 Kommentare Nevada Copper legt Wirtschaftlichkeitsstudie für Kupfer-Tagebau vor - Seite 2

    Nach-Steuer-NPV bei 927 Mio. US-Dollar

    Nach Steuern kommt die PEA auf eine Net Present Value (NPV) von 927 Mio. US-Dollar und eine IRR von 19 Prozent. Über die gesamte Lebensdauer ergibt sich ein jährliches, durchschnittliches EBITDA von 206 Mio. US-Dollar. Zum Vergleich: der aktuelle Börsenwert von Nevada Copper beträgt umgerechnet 166 Mio. US-Dollar. Im Hinterkopf sollten Sie vermerken, dass die Untergrundmine pro vollem Produktionsjahr bereits für einen jährlichen Free Cashflow von 76 Mio. US-Dollar steht – konservativ gerechnet. Interessant für den Tagebau sind auch die Produktionskosten. Die sollen bei lediglich 1,67 US-Dollar je Pfund Kupfer liegen. Damit hätte man genug Puffer, falls die Kupferpreise einmal sinken sollten. Das Unternehmen betont zudem, dass man die aktuell hohen Kosten für Energie (Öl), Arbeiter und Stahl in der Studie berücksichtigt habe. Insofern besteht hier ein weiterer Puffer.

    Nevada Copper

    -58,82 %
    -90,14 %
    -97,22 %
    -95,48 %
    ISIN:CA64128F1099WKN:A0MK4X

    Expansionschancen und neue Ressourcenschätzung

    Nach acht Jahren plant Nevada Copper den Ausbau der Kapazität der Verarbeitungsanlage auf 70 Tonnen pro Tag. So hätte man genug Zeit, um die Ausgaben dafür aus Eigenmitteln oder über den Markt zu finanzieren. Daneben wird am Open Pit laufend weiter gebohrt, um die Ressource zu erweitern. So wurden die Bohrergebnisse aus diesem Sommer in der PEA nicht berücksichtigt. Nevada Copper rechnet aber damit, dass weiteres Material, was bisher als „waste rock“ klassifiziert wurde, abbauwürdige Grade an Kupfer und Edelmetallen aufweist. Das vorherige Management, dass das Unternehmen 2015 fast an die Wand gefahren hatte, hatte große Landpakete, die direkt an den Tagebau grenzen, ignoriert. Nach dem Einstieg von Großaktionär Pala Investments wurde dieses Land hinzugekauft und wird nun sukzessive exploriert. Das die Mineralisierung einfach an der früheren Liegenschaftsgrenze endet, ist unwahrscheinlich. Das zeigen auch die bisherigen Bohrungen. Nevada Copper wird nach dieser PEA ein Update zur Ressource vorlegen und im nächsten Schritt eine Pre-Feasibilty-Study (PFS), also eine Machbarkeitsstudie, vorlegen.

    Seite 2 von 6



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Nevada Copper legt Wirtschaftlichkeitsstudie für Kupfer-Tagebau vor - Seite 2 Nevada Copper hat seine Vorwirtschaftlichkeitsstudie (PEA) für den Tagebau auf dem Kupferprojekt Pumkin Hollow vorgelegt. Auf dem Open Pit kann früher als geplant mit dem Bau begonnen werden und überzeugt mit stabilen Kennzahlen wie niedrigen Produktionskosten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer