checkAd

    Systemwandel  3527  3 Kommentare IWF-Chefin Lagarde: Regierungen sollen eigene Kryptowährungen anbieten

    Christine Lagarde, die geschäftsführende Direktorin des Internationalen Währungsfonds (IWF), drängt darauf, dass staatliche Institutionen bei Kryptowährungen schnell das Ruder übernehmen sollten.

    Regierungen sollten erwägen, ihre eigenen Kryptowährungen anzubieten, um zu verhindern, dass die digitalen Währungssysteme zu Häfen für Betrüger und Geldwäscher werden, sagte Lagarde laut "The Guardian" auf einer Fintech-Konferenz in Singapur.

    Lagarde betonte, dass die Zentralbanken schnell arbeiten müssten, um digitales Cash für die wachsenden Netzwerke von privaten Finanztransaktionen anzubieten. Andernfalls würde man riskieren, dass sich diese Netzwerke zu von Natur aus instabilen Handelsplätzen entwickeln.

    Weiter meinte Lagarde, dass ein von den Zentralbanken reguliertes Kryptowährungssystem die Basis für Finanzdienstleistungen in Entwicklungsländern und für ärmere Menschen in den westlichen Gesellschaften sein könnte, ohne dass die Teilnehmer den Risiken von privat gemanagten Digitalwährungen ausgesetzt seien.

    Fazit: Der Vorschlag von Lagarde widerspricht den Grundgedanken vieler Fans von Kryptowährungen. Sie sehen in einem dezentralisierten, nicht staatlichen, digitalen Währungssystem Vorteile gegenüber den etablierten Währungen. Eine Beteiligung von Zentralbanken auf dem Feld der digitalen Währungen könnte von der Krypto-Gemeinde als eine zu starke Regulierungsmaßnahme angesehen werden, die Transaktionen verlangsamen und Kosten erhöhen würde.

    Auf der anderen Seite könnte der Vorschlag von Lagarde bei Unternehmen, die auf die Blockchain-Technologie setzen, auf Zustimmung treffen. Eine Beteiligung der Zentralbanken könnte die Integrität der neuen Währungen bewahren und steigern.

    Quelle:

    The Guardian




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Systemwandel IWF-Chefin Lagarde: Regierungen sollen eigene Kryptowährungen anbieten Christine Lagarde, die geschäftsführende Direktorin des Internationalen Währungsfonds (IWF), drängt darauf, dass staatliche Institutionen bei Kryptowährungen schnell das Ruder übernehmen sollen.

    Disclaimer