checkAd

     353  1 Kommentar Kohlefaserspezialist SGL Carbon profitiert von hoher Nachfrage

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Der Kohlefaserspezialist SGL Carbon hat im ersten Quartal von einer starken Nachfrage der Halbleiterindustrie profitiert. Die Erlöse stiegen zwischen Januar und Ende März im Jahresvergleich um rund 5 Prozent auf knapp 284 Millionen Euro. Das teilte der Konzern am Freitag in Wiesbaden mit. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) verbesserte sich um 9 Prozent auf rund 40 Millionen Euro. Unter dem Strich blieb mit 15,3 Millionen Euro weniger als im Vorjahr. SGL Cabon führt das auf positive Sondereffekte im Vorjahr zurück. Den Jahresausblick bestätigte der Konzern.

    So erwartet das Management für 2023 weiterhin einen stagnierenden Umsatz und im schlimmsten Fall einen sinkenden operativen Gewinn. Das bereinigte Ebitda soll zwischen 160 und 180 Millionen Euro liegen./knd/mis

    SGL Carbon

    -2,94 %
    +0,58 %
    -3,88 %
    +16,44 %
    -22,80 %
    +6,28 %
    -4,47 %
    -65,30 %
    -65,39 %
    ISIN:DE0007235301WKN:723530

    Die SGL Carbon Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -2,33 % und einem Kurs von 8,805EUR auf Tradegate (05. Mai 2023, 07:59 Uhr) gehandelt.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Kohlefaserspezialist SGL Carbon profitiert von hoher Nachfrage Der Kohlefaserspezialist SGL Carbon hat im ersten Quartal von einer starken Nachfrage der Halbleiterindustrie profitiert. Die Erlöse stiegen zwischen Januar und Ende März im Jahresvergleich um rund 5 Prozent auf knapp 284 Millionen Euro. Das teilte …

    Disclaimer