checkAd

    Neue Meme-Aktie?  18297  181 Kommentare 350 Prozent Plus: Das steckt hinter dem Kursfeuerwerk bei Tupperware

    Die Tupperware-Aktie ist dreieinhalb Mal so teuer, wie noch vor einer Woche. Nachhaltig ist die Kursentwicklung wahrscheinlich aber nicht. Die Gründe.

    Für Sie zusammengefasst
    • Die Tupperware-Aktie ist innerhalb einer Woche um das Dreieinhalbfache gestiegen.
    • Die Kursentwicklung ist wahrscheinlich nicht nachhaltig.
    • Mögliche Gründe für den Anstieg sind eine starke Präsenz als Meme-Aktie und hohe Leerverkäufe.
    • Meme-Aktien steigen schnell an, können aber genauso schnell wieder fallen.

    Was ist los bei Tupperware? Die Aktie des US-Kunststoffunternehmens schießt derzeit in die Höhe: Innerhalb einer Woche verbuchte der Titel 347 Prozent Plus. Allein am Montag waren es bis Börsenschluss knapp 76 Prozent. Nach diesem Kursfeuerwerk notiert Tupperware jetzt bei 3,06 US-Dollar – der höchste Kurs seit März dieses Jahres. 

    An einer starken Geschäftsentwicklung hat es eher nicht gelegen. Tupperware verbuchte vergangenes Jahr knapp 36 Millionen US-Dollar Verlust und warnte anschließend vor Liquiditätsengpässen. Im Mai teilte das Unternehmen mit, die Investmentbank Moelis & Co unter Vertrag genommen zu haben, um bei der Suche nach strategischen Alternativen zu helfen, berichtet Reuters

    Eine andere mögliche Erklärung: Tupperware könnte zur Meme-Aktie geworden sein. Das sind Titel, die über soziale Medien, insbesondere die Plattform Reddit, einen Hype erfahren. Das funktionierte in der Vergangenheit so: Privatanleger konzentrierten sich auf sogenannte Shortseller. Wenn diese auf fallende Kurse bei einer Aktie wetteten (also eine Aktie shorten), trieben Kleinanleger den Preis bewusst in die Höhe, indem sie die Aktien kauften. Je höher der Preis kletterte, desto mehr gerieten die Short-Positionen unter Druck und die Shortseller waren gezwungen, die Aktie teuer zurückzukaufen – der sogenannte Short Squeeze. 

    Es gibt Indizien, dass das auch bei Tupperware der Fall ist. Laut Reuters zählt Tupperware zu den meistgesehenen Tickern auf Stocktwits.com. Außerdem ist die Meme-Aktie stark leerverkauft: Dem Finanzdatenanbieter Refinitiv zufolge wurden am 25. Juli etwa 14 Prozent des Streubesitzes geshortet. 


    Tipp aus der Redaktion: Die KI-Revolution ist in vollem Gange und vor allem ein Bereich wird stark betroffen sein: Cyber-Security. In diesem kostenlosen neuen Report zeigen wir fünf Top-Aktien aus dem Cyber Securty-Sektor, die unbedingt auf Ihre Watchlist müssen! 


    Was heißt das für den Tupperware-Kurs? Es bleibt riskant: Meme-Aktien klettern nämlich innerhalb kürzester Zeit in die Höhe – fallen genauso schnell aber wieder. Das prominenteste Beispiel für eine Meme-Aktie, Gamestop, erreichte im Jahr 2021 zwischenzeitlich einen Kurs von über 120 US-Dollar. Mittlerweile notiert der Titel wieder bei 22,22 US-Dollar. 

    Die Tupperware Brands Corporation Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +11,37 % und einem Kurs von 2,998EUR auf Tradegate (28. Juli 2023, 12:20 Uhr) gehandelt.

    (sesch) für die wallstreetONLINE Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing
    Neue Meme-Aktie? 350 Prozent Plus: Das steckt hinter dem Kursfeuerwerk bei Tupperware Die Tupperware-Aktie ist dreieinhalb Mal so teuer, wie noch vor einer Woche. Nachhaltig ist die Kursentwicklung wahrscheinlich aber nicht. Die Gründe.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    20.05.24 09:59:38
    hab mich ebenfalls am Freitag eingedeckt.
    Wer wagt einen Trend abzugeben?
    Avatar
    17.05.24 17:54:58
    sieht ganz danach aus! :laugh:
    Avatar
    13.05.24 20:39:22
    Im Sommer 2023 von 0,60 € auf 5 € im Durchmarsch (und wieder auf Anfang). Wiederholt sich die Zocker-Story? :lick:
    Avatar
    13.05.24 18:13:11
    Zitat von nicolani: tup ist doch eigentlich der nachhaltigste wert mit der längsten geschichte! vielleicht erleben wir gerade die renaissance! habe mich mal ein wenig eingedeckt!


    perfekter zeitpunkt! :laugh::laugh::laugh:
    Avatar
    05.05.24 21:34:23
    tup ist doch eigentlich der nachhaltigste wert mit der längsten geschichte! vielleicht erleben wir gerade die renaissance! habe mich mal ein wenig eingedeckt!

    Disclaimer