checkAd

    DAX-Morgenanalyse  285  0 Kommentare DAX nach der Nvidia-Vola wieder angeschlagen

    Die 15900 Punkte waren im DAX ein zu starker Widerstand. Es folgte ein herber Rücklauf gestern, der zum Freitag folgende Tradingideen zeigt.

    Für Sie zusammengefasst
    • DAX-Widerstand bei 15.900 war zu stark, es folgte ein herber Rücklauf.
    • Tradingideen: Short-Gelegenheit genutzt, Gewinn erzielt.
    • Nasdaq und US-Aktienindizes zeigen Minuszeichen.
    • BIP und ifo Index aus Deutschland, Rede von Lagarde, Wortmeldung von Powell erwartet.

     

    Das Video vom Morgen mit der Erörterung der gestrigen Trades findest Du hier:

    Die gestrige Spannung im DAX zur Eröffnung an der 15.800 wurde sehr schnell und impulsiv aufgelöst. Wir sahen in der Vorbörse einen Anlauf an den Widerstand 15.800, der seit Wochen besteht ( Rückblick):

    20230824 DAX Vorboerse

     

    Mit den ersten Notierungen standen wir im XETRA-Markt sogar bei 15870 und zeigten damit auf, dass hier deutliches Momentum mit dem Ausbruch verbunden war. Mein Trading fokussierte sich dennoch auf einen Rücklauf dieser Bewegung, also die Short-Richtung. Da der Effekt eher auf Nvidia zuzuschreiben war und ansonsten die Wirtschaftsdaten und auch einige Quartalszahlen eher zur Vorsicht mahnten, war die Suche nach einer Short-Gelegenheit am Morgen im DAX live Format meine Ausrichtung. Dies gelang nach den ersten 5 Minuten Handel und brachte folgende Order hervor:

    2023-08-24 DAX live Order

     

    Das Ziel war dennoch eng gesteckt, denn so ein Momentum und vor allem ein Bruch eines mehrtägigen Widerstandes, kann immer zu weiteren Bewegungsimpulsen führen. Der Ausstieg war im Nachgang betrachtet dann doch zu früh, brachte aber einen Gewinn:

     

    2023-08-24 DAX live Fazit

     

    Mit Unterschreitung der 15.800 war der Rücklauf dann auch bis zum GAP-close das nächste Ziel. Alles sah bis dahin technisch nach einer Ernüchterung aus und brachte an der GAP-Kante noch einen Trade in der Gegenrichtung hervor:

     

    2023-08-24 DAX GAP Trading

     

     

    Es blieb nicht beim technischen GAP-close, sondern es folgten weitere Abgaben, die sogar das GAP vom Montag verkleinerten (Rückblick):

     

    20230823 DAX Xetra Wochenverlauf

     

    Der Tag endete nach dem deutlich positiven Start dann deutlich im Minus. Zum verbleibenden GAP und der Dynamik habe ich folgendes Chartbild erstellt:

     

    20230824 DAX XETRA Wochenverlauf

     

    Anhand der Daten der Börse Frankfurt gab es damit ebenfalls einen Minustag und die Angst, dass es hier weitere Abgaben bis zu den Monatstiefs geben könnte:

     

    2023-08-24 DAX Boerse Frankfurt

     

    Übergeordnet ist damit die Range zwischen 15.700 und der Widerstandszone 15.800 nach einem Ausbruchsversuch oben am Ende unten aufgelöst worden. Der jüngste Aufwärtstrend gilt als beendet:

     

    20230824 DAX XETRA August

     

    Auf die Vorbörse und die Daten an der Wall Street gehen wir nun gesondert ein.

     

    Nasdaq-Rutsch und DAX-Vorbörse am Freitag

     

    Vor allem der Nasdaq hat sich komplett von einer anderen Seite als am Mittwoch gezeigt. Da stand noch die Phantasie vor den Nvidia-Zahlen im Vordergrund. Dieses Sentiment drehte sich komplett und vor allem die Marktbreite mit 90 Prozent Gewinnern drehte komplett nun auf mehr als 90 Prozent Verlierer.

    Der Nasdaq gab nach der starken Eröffnung am 50-Tage-Durchschnitt nicht nur die Anfangsgewinne ab, sondern auch alle Gewinne des Vortages. Ein "Bearish Engulfing" ist charttechnisch entstanden:

    20230824 Nasdaq-100

    Auch die anderen US-Aktienindizes zeigten Minuszeichen auf und waren nach der Euphorie vom Mittwoch nun deutlich tiefer aus dem Handel gegangen. Vor allem auf den Dow Jones gehe ich im Video noch einmal ein. Hier siehst Du die Schlusskurse der Indizes:

     

    2023-08-25 Indizes

     

     

    In der DAX-Vorbörse ist zumindest das Abbremsen der Abwärtstrendenz zu sehen:

     

    20230825 DAX Vorboerse

     

    Genau an der GAP-Kante zu Montag sollte sich hier entscheiden, ob wir zu den Monatstiefs laufen oder erst eimal das neue GAP zu gestern schliessen und damit erneut die 15.600 zum Boden machen.

    Auf welche Ereignisse achten wir heute abseits der Charttechnik?

     

    Termine für Freitag den 25.08.2023

     

    Zum letzten Handelstag der Woche liegt die Konzentration zunächst auf dem BIP aus Deutschland vor dem Handelsstart und 10.00 Uhr auf dem ifo Index. Er zeigt die Geschäftsaussichten für die deutsche Wirtschaft recht gut auf.

    Zum Mittag wird eine Rede von Christine Lagarde erwartet und 16.00 Uhr dann im Rahmen des Jackson Hole Symposiums die Wortmeldung des FED-Vorsitzenden Jerome Powell.

    Um 16.00 Uhr ist zudem das Uni Michigan Verbrauchervertrauen ein wichtiger Ankerpunkt im Markt.

     

    2023-08-25 Wirtschaftsdaten

     

    Zudem stehen weitere Quartalszahlen in dieser Woche auf der Agenda, welche hier in der Übersicht pro Tag dargestellt sind:

     

    20230820 Earnings Week

     

     

    Bitte schau auch für weitere Marktanalysen auf meinem Kanal bei YouTube vorbei, wo ich entsprechende Marktupdates platziere:

    YouTube-Kanal Bernsteins Börse

     

    Damit wünsche ich uns beim gleich startenden Handel vorab viel Erfolg.

    Dein Andreas Bernstein

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 66,96 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Andreas Bernstein

    DAX-Morgenanalyse DAX nach der Nvidia-Vola wieder angeschlagen Die 15900 Punkte waren im DAX ein zu starker Widerstand. Es folgte ein herber Rücklauf gestern, der zum Freitag folgende Tradingideen zeigt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer