checkAd

     229  0 Kommentare Ölmarkt sendet starkes Kaufsignal - Sentiment-Theorie signalisiert Steigerung

    Der Ölmarkt erlebt derzeit eine bemerkenswerte Phase des Optimismus, die in den letzten 17 Jahren nur 14 Mal, also weniger als 2% der Zeit, erreicht wurde.

    Für Sie zusammengefasst
    • Nur 2% der Wochenumfragen waren so positiv wie jetzt am Ölmarkt.
    • Bei vergleichbarer Optimismus in der Vergangenheit stieg der Ölpreis durchschnittlich um 33% in den nächsten 6 Monaten.
    • Ein starkes Kaufsignal: Eine Ölaktie im Fokus, die noch unterbewertet ist.

     

    Die Zukunftserwartung am Ölmarkt ist derzeit besonders positiv. Nur 14 Mal war die Erwartung in den vergangenen 17 Jahren (das sind rund 850 Wochenumfragen) vergleichbar optimistisch. Das sind weniger als 2%.

    Ölprognose laut animusX Sentimentanalyse

    Lesen Sie auch

    Wenn die Zukunftserwartung in der Vergangenheit so optimistisch war, dann ist der Ölpreis in den kommenden 6 Monaten durchschnittlich um 33% angestiegen. Das Bemerkenswerte daran: Alle 14 Ereignisse führten in der Vergangenheit zu höheren Ölpreis nach sechs Monaten. 13 der 14 Ereignisse führten sogar bereits nach 3 Monaten zu einem höheren Ölpreis.

    Aus Sicht der Sentiment-Theorie handelt es sich hierbei somit also um ein ziemlich kräftiges Kaufsignal. Im Heibel-Ticker PLUS 23/36 hatte ich eine Ölaktie vorgeschlagen, die wir als Spekulation auf diese Entwicklung in unser Portfolio geholt haben. Wir hatten die Aktie bereits erfolgreich im Portfolio. Doch trotz des jüngsten Kursanstiegs notiert die Aktie aus Bewertungssicht noch immer nur bei einem Drittel seiner üblichen Bewertung.




    Stephan Heibel
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 1998 verfolge ich begeistert die Börsen der USA und Europas. Mittlerweile schreibe ich wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über Hintergründe zum Aktienmarkt und Ursachen für Kursbewegungen von Aktien. Meine Leser schätzen meine neutrale, vereinfachende und unterhaltsame Art. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Investmentideen zur selbstständigen Portfolio-Optimierung.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stephan Heibel

    Ölmarkt sendet starkes Kaufsignal - Sentiment-Theorie signalisiert Steigerung Entdecken Sie die unglaublich optimistischen Aussichten am Ölmarkt: Nur 2% der Wochenumfragen seit 17 Jahren waren so positiv wie jetzt. Erfahren Sie, warum dies ein starkes Kaufsignal sein könnte und welche Ölaktie im Fokus steht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer