checkAd

    Zwischen Zinsen und Krieg  4549  0 Kommentare "Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt, um Gold zu kaufen"

    Die geopolitischen Konflikte im Nahen Osten verschärfen sich, das als sicherer Hafen bekannte Edelmetall Gold legt zu. Laut einem Analysten sollten Anleger derzeit jedoch lieber die Finger davon lassen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Geopolitische Konflikte im Nahen Osten verschärfen sich, Goldpreis steigt.
    • Analysten raten derzeit von Goldkauf ab.
    • Gold ist unattraktiv aufgrund hoher Zinsen und fehlender Cashflow-Möglichkeiten.

    Gold wird von Anlegern in Zeiten von Konflikten und Unsicherheit häufig als sicherer Hafen betrachtet. Zuletzt erreichte der Goldpreis während der pandemiebedingten Marktturbulenzen im Frühjahr 2020 und bei Ausbruch des Russland-Ukraine-Konflikts Anfang 2022 ein Allzeithoch.

    "Gold dürfte kurzfristig eine gewisse Dynamik aufweisen, da die geopolitischen Spannungen im Nahen Osten anhalten", schreibt Jessica Rabe, Mitbegründerin von DataTrek. Aber wie viel höher kann der Goldpreis noch steigen? Lee Munson, Chief Investment Officer bei Portfolio Wealth Advisors, ist seit langem ein bekennender Goldkäufer. "Früher war es mein Baby", so Munson gegenüber Yahoo Finance. "Aber jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt, um Gold zu kaufen."

    Gold gilt wie Anleihen als "Flucht in die Sicherheit". In Zeiten wachsender geopolitischer Spannungen und eines unsicheren makroökonomischen Umfelds, das in einer Rezession enden könnte, würden die Anleger daher normalerweise in Scharen zu Gold strömen. Laut Munson mache das derzeitige Hochzinsumfeld Gold jedoch unattraktiv. Gold sei eine Anlageform für den Fall, dass die Realzinsen – oder die um die Inflation bereinigten Zinssätze – negativ sind, so Munson, und das sei im aktuellen Umfeld nicht der Fall. "Wenn man solche Zinsen hat, wird Gold sehr uninteressant. Das ist einfach so. Denn ich will Geld. Ich will Cashflow."

    Laut Munson gibt es "Opportunitätskosten" für den Besitz von Gold auf dem derzeitigen Niveau. Das bedeutet, dass das Geld in Gold nicht anderweitig ausgegeben werden könne. Wenn die Fed die Zinsen weiter anhebt und die Inflation sich beschleunigt, würde dies wahrscheinlich zu einem Rückgang der Aktien und einem Anstieg der Renditen führen, so Munson weiter. Der Analyst glaubt, wenn das passiert, werden Goldanleger umschichten wollen: "Sie werden ihr gesamtes Gold verkaufen, um Aktien zu kaufen. Sie werden ihr ganzes Gold verkaufen, um Fünf- und 30-jährige [Staatsanleihen] zu kaufen."


    Auf der Suche nach dividendenstarken Energie-Aktien? Im neuen Energieboom von kontinuierlichen Erträgen profitieren. Jetzt den kostenlosen Spezialreport von SmartTrade sichern!


    Gold wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,06 % und einem Kurs von 1.950USD auf Citigroup (19. Oktober 2023, 13:00 Uhr) gehandelt.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion


     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Zwischen Zinsen und Krieg "Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt, um Gold zu kaufen" Die geopolitischen Konflikte im Nahen Osten verschärfen sich, das als sicherer Hafen bekannte Edelmetall Gold legt zu. Laut einem Analysten sollten Anleger derzeit jedoch lieber die Finger davon lassen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer