checkAd

     601  0 Kommentare „Zu einem dezentralen Strommarkt passt eine flexible Finanzierung“ – Interview mit Mattes Schäfers, CFO der PARQ energy GmbH


    Im Rahmen eines Private Placements bei qualifizierten Anlegern hat die in 2022 neu gegründete Hamburger PARQ energy GmbH ihre erste Unternehmensanleihe begeben, um mit Hilfe der Anleiheerlöse Solarprojekte zu finanzieren. Die besicherte PARQ-Anleihe 2023/28 (ISIN: DE000A3510D6) hat ein Volumen von bis zu 20 Mio. Euro und wird jährlich mit 12,00% p.a. verzinst. Die Anleihe-Laufzeit endet am 15. September 2028. Seit Anfang Oktober 2023 notiert der Bond an der Börse Frankfurt und ist ab einer Einheit von 1.000 Euro handelbar. Mattes Schäfers, Finanzvorstand der PARQ energy GmbH, erklärt die Geschäftsvorhaben der Emittentin sowie die Hintergründe der Bond-Emission.

    Anleihen Finder: Sehr geehrter Herr Schäfers, die PARQ energy GmbH ist ein noch junges Unternehmen, deren Management sich aus verschiedenen Experten aus der Energiebranche zusammensetzt. Seit neuestem ist das Unternehmen auch auf dem Kapitalmarkt beheimatet. Wofür benötigen Sie die Anleihemittel und womit verdient die PARQ energy GmbH ihr Geld?

    Mattes Schäfers: PARQ energy ist ein ganzheitlicher Projektentwickler von Solaranlagen. Ganzheitlich bedeutet in diesem Zusammenhang, dass wir uns immer den Energiebedarf vor Ort anschauen und diesen für alle Beteiligten optimieren, bspw. durch die Berücksichtigung von Batteriespeichern oder auch die Errichtung von Elektrolyseuren zur Produktion von grünem Wasserstoff. Dadurch entstehen dezentrale Energieparks, die zur regionalen Energieversorgung einen nachhaltigen Beitrag leisten. Nach erfolgreicher Entwicklung der Anlagen werden diese an Investoren, wie bspw. Pensionskassen, veräußert, zusammen mit einem Betriebskonzept über 30 Jahre und länger.  

    Anleihen Finder: In welchen Regionen sind Sie hauptsächlich tätig, welche Art und Größe haben Ihre Projekte undwie verteilen sich die Umsätze dabei auf den Solar- und Windenergiebereich?

    Lesen Sie auch

    Mattes Schäfers: Wir fokussieren uns derzeit auf die Entwicklungen in Deutschland und Polen. Beides sehr interessante und attraktive Märkte für den Solarbereich, wobei insbesondere das westliche Polen hervorragende Konditionen nicht nur für die Errichtung von Solaranlagen, sondern auch von Windkraftanlagen bietet. Aufgrund der Vielzahl der attraktiven Flächen für Solaranlagen, bleiben wir aber vorerst auf diese fokussiert und entwickeln Windkraftanlagen nur in Kooperation mit anderen Partnern. Derzeit entfällt der zu erwartende Umsatz entsprechend vollumfänglich auf den Solarenergiebereich.

    Seite 1 von 4


    Aktuelle Themen


    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    „Zu einem dezentralen Strommarkt passt eine flexible Finanzierung“ – Interview mit Mattes Schäfers, CFO der PARQ energy GmbH Im Rahmen eines Private Placements bei qualifizierten Anlegern hat die in 2022 neu gegründete Hamburger PARQ energy GmbH ihre erste Unternehmensanleihe begeben, um mit Hilfe der Anleiheerlöse Solarprojekte zu finanzieren. Die besicherte PARQ-Anleihe …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer