checkAd

    Kreditausfälle steigen  2513  0 Kommentare Droht ein Wieder-Aufflammen der Bankenkrise in den USA?

    US-Regionalbanken haben für das dritte Quartal eine deutliche Zunahme ihrer Kreditausfälle berichtet. Kommt eine Krise wie zu Beginn des Jahres?

    Für Sie zusammengefasst
    • US-Regionalbanken melden deutlichen Anstieg der Kreditausfälle im dritten Quartal.
    • 15 von 18 analysierten Banken verzeichnen höhere notleidende Kredite als im Vorjahr.
    • Regionalbanken sind besonders anfällig für Schwächen im Gewerbeimmobilienbereich.

    In den letzten Wochen meldeten über die gesamten Vereinigten Staaten verteilt viele mittelgroße Finanzinstitute, dass die Zahl ihrer notleidenden Kredite – eine Kennzahl, die die Zahlungsrückstände von Kreditnehmern erfasst – im dritten Quartal gestiegen ist. Sie gaben auch an, dass die Kosten für unbezahlte Schulden, die als Verluste abgeschrieben wurden, gestiegen sind.

    Von den 18 von Yahoo Finance analysierten regionalen Banken mit Vermögenswerten zwischen 50 und 250 Milliarden US-Dollar meldeten 15 einen Anstieg der notleidenden Kredite im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der durchschnittliche Anstieg lag um 80 Prozent höher als im dritten Quartal 2022 und um acht Prozent höher als im zweiten Quartal dieses Jahres. Auch die Abschreibungen – ein Maß für unbezahlte Schulden, die als Verluste abgeschrieben werden – stiegen bei 15 der 18 Banken im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu JP Morgan Chase!
    Long
    179,42€
    Basispreis
    1,20
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Short
    204,11€
    Basispreis
    1,21
    Ask
    × 14,77
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Die Anleger haben zwar eine Abschwächung der Kreditentwicklung erwartet. Aber das war immer nur theoretisch – jetzt sehen wir es tatsächlich", sagte David Chiaverini, Analyst für regionale und mittelgroße Banken bei Wedbush, gegenüber Yahoo Finance.

    Regionalbanken sind besonders anfällig für Schwächen im Bereich der Gewerbeimmobilien, da sie in diesen Objekten viel stärker engagiert sind als ihre größeren Konkurrenten.

    Viele begannen nach der Finanzkrise von 2008, die durch eine Immobilienkrise ausgelöst wurde, verstärkt auf Gewerbeimmobilien zu setzen und hielten daran fest, auch nachdem die Pandemie viele innerstädtische Immobilien leer geräumt hatte.


    Aufgepasst: Die Aktie der Woche hat Geburtstag! Nur bis zum 5. November gibt Lars Wißlers Börsendienst mit 50 Prozent Rabatt. Eine Woche, eine Aktie und Performance, die sich sehen lassen kann: rund 30 Prozent Plus seit Auflage, 40 Prozent Plus seit Jahresanfang! Nicht verpassen und jetzt die Aktie der Woche zum Sonderpreis sichern!


    Jetzt machen ein steiler Rückgang der Immobilienwerte und steigende Zinssätze die Situation für Kreditnehmer noch schwieriger, da viele Schulden zur Rückzahlung anstehen. Laut einem Bericht des Branchenverbands Mortgage Bankers Association werden im Jahr 2023 in den USA Hypothekenkredite für Gewerbe- und Mehrfamilienhäuser in Höhe von insgesamt 331 Milliarden US-Dollar fällig.

    Drei aktuelle Beispiele:

    Eine Regionalbank, die im dritten Quartal Herausforderungen im Bereich der Gewerbeimmobilien hervorhob, war die New York Community Bank (NYCB), die angab, dass das Volumen ihrer ausfallgefährdeten Kredite auf 642 Millionen US-Dollar angewachsen sei. Das waren 64 Prozent mehr als im letzten Quartal und achtmal so viel wie im Vorjahresquartal.

    In Utah hat die Zions Bank in diesem Quartal Kredite im Wert von 64 Millionen US-Dollar in den Status "notleidend" versetzt. Die M&T Bank mit Sitz in Buffalo schrieb 96 Millionen US-Dollar an notleidenden Krediten ab, die größtenteils mit Bürogebäuden sowie mit einem großen Gesundheitsunternehmen verbunden waren.

    Der KBW Nasdaq Bank Index fiel am Freitag auf den niedrigsten Stand seit September 2020. Die Aktien mittelgroßer Regionalbanken sind dabei stärker abgesackt als die der großen Institute wie JPMorgan Chase.

    KBW Nasdaq Bank Index

    -1,82 %
    -28,00 %
    -29,60 %
    +4,07 %
    -26,25 %
    +11,61 %
    +41,33 %
    ISIN:US6929271061WKN:A1PHSX

    Viele der Kreditprobleme, die im dritten Quartal bei den Regionalbanken auftauchten, scheinen nach Ansicht von Scott Siefers, Analyst bei Piper Sandler, eher "idiosynkratische" Charakteristika zu haben, also sind einmalig, beziehungsweise auf einen bestimmten Umstand zurückzuführen. Aber "je weiter wir kommen, desto mehr dieser Fälle könnten sich von einmaligen Problemen zu einer breiteren Verschlechterung der Kreditwürdigkeit entwickeln", warnt Siefers.

    Autor: Ingo Kolf für wallstreetONLINE Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Kreditausfälle steigen Droht ein Wieder-Aufflammen der Bankenkrise in den USA? US-Regionalbanken haben für das dritte Quartal eine deutliche Zunahme ihrer Kreditausfälle berichtet. Kommt eine Krise wie zu Beginn des Jahres?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer