checkAd

    Ist das die Wende?  3809  0 Kommentare Manz kehrt in die Gewinnzone zurück, Aktie klettert um 25 Prozent

    Der schwäbische Maschinenbauer Manz hat beim operativen Ergebnis den Turnaround geschafft. Ist das jetzt die Wende, nachdem die Aktie jahrelang zurückgefallen ist?

    Für Sie zusammengefasst
    • Manz schafft Turnaround beim operativen Ergebnis
    • Aktienkurs steigt um mehr als 25 Prozent
    • Unternehmen erwartet weiteres Wachstum trotz Auftragseinbruch

    Der Aktienkurs von Manz ist am Dienstag zeitweise um mehr als 25 Prozent hochgeschnellt, nachdem das Unternehmen seine Zahlen für die ersten neun Monate des Jahres vorgelegt hat. Demnach hat der Maschinenbauer beim operativen Ergebnis den Sprung in die Gewinnzone geschafft. Die Aufträge sind allerdings deutlich eingebrochen.

    Für gute Stimmung sorgten Aussagen von Konzernchef Martin Drasch, wonach das Unternehmen weiter wachsen wird. "Wir werden kurzfristig, aber auch mittel- und langfristig, von der massiven Nachfrage nach Batteriesystemen und elektronischen Komponenten deutlich profitieren und die vorübergehende Schwäche im Auftragseingang teilweise bis Jahresende kompensieren", erklärte Drasch. "Mittelfristig bewegen wir uns in rasanten Wachstumsmärkten und haben da jeweils eine führende Position inne. Das wird sich auch in den nächsten Jahren operativ auszahlen."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.554,05€
    Basispreis
    18,47
    Ask
    × 10,14
    Hebel
    Long
    16.829,63€
    Basispreis
    18,44
    Ask
    × 10,12
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Unternehmen mit Sitz im baden-württembergischen Reutlingen hat seinen Umsatz im Berichtzeitraum auf 195 Millionen Euro vor 191,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum leicht gesteigert. Beim operativen Ergebnis (EBIT) wurde ein Gewinn von 9,5 Millionen Euro verzeichnet, nach einem Verlust von 0,6 Millionen Euro in den ersten neun Monaten 2022.

    Gleichzeitig warnte Manz, dass sich die konjunkturellen Aussichten zuletzt weltweit eingetrübt hätten, was auch der Konzern zu spüren bekommen habe. Es sei jedoch gelungen, eine Reihe neuer Kunden zu gewinnen und ein "deutliches Interesse am Markt nach unserer Spitzentechnologie" zu spüren, wie Drasch ausführte.

    Der Aktienkurs von Manz kletterte zuletzt um 21 Prozent auf 11,08 Euro. Seit Jahresbeginn hat er damit aber immer noch knapp 49 Prozent eingebüßt. Die Titel hatten seit 2021 immer mehr an Wert verloren und waren im vergangenen Monat sogar erstmals in ihrer Geschichte unter die Marke von zehn Euro gefallen.

    Manz

    -1,59 %
    +0,27 %
    -18,64 %
    -29,20 %
    -68,36 %
    -85,07 %
    -71,46 %
    -88,14 %
    -64,67 %
    ISIN:DE000A0JQ5U3WKN:A0JQ5U


    Empfehlung: Die Top 3 Dividendenaktien 2024. Mit diesen Dividendenperlen können Sie von attraktiven Renditen von bis zu +10% profitieren! Jetzt kostenlosen Report sichern!


    Lesen Sie auch

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Ist das die Wende? Manz kehrt in die Gewinnzone zurück, Aktie klettert um 25 Prozent Der schwäbische Maschinenbauer Manz hat beim operativen Ergebnis den Turnaround geschafft. Ist das jetzt die Wende, nachdem die Aktie jahrelang zurückgefallen ist?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer