checkAd

    DAX-Tradingideen  405  0 Kommentare DAX vollzieht die Konsolidierung weiter

    Stabilisierung im DAX erfolgt, das Kaufsignal trug den Index nur ein Stück, im Nasdaq war es stärker. Tradingideen zum Mittwoch 08.11.2023.

    Für Sie zusammengefasst
    • Stabilisierung im DAX, aber nur kurzfristig
    • Nasdaq zeigt stärkeres Kaufsignal
    • Tradingideen für Mittwoch verfügbar

     

    Das Video vom Morgen ist hier abgelegt:

     

    Ein erster Abwärtstrend seit mehreren Tagen ließ sich im DAX gestern aus der Morgenanalyse zum 06.11.2023 heraus skizzieren:

    20231107 DAX XETRA mittelfristig

    Dieser Richtung folgte der DAX zunächst auch am Dienstagmorgen und ließ damit keinen Zweifel aufkommen, dass die Abwärtstendenzen im Big Picture (vergleiche bitte zur Wochenanalyse am Sonntag) weiterhin Bestand hatten (Rückblick):

    20231104 DAX XETRA mittelfristig

    Mit einem GAP startete der Handelstag und zeigte eine erste Stabilisierung an den vorbörslichen Tiefs. Diese waren denn mein Trigger für einen Long-Trade in GAP-Richtung:

    2023-11-07 DAX live Ziele

    Der Trade konnte im Gewinn weiter gemanagt werden. Hierbei kam es im Zuge der Bewegung zum GAP-close:

    2023-11-07 DAX live GAP

    Danach jedoch wieder zu Abschlägen - dieses Setup wende ich in meinem Handel öfters an Verfolge daher neue Trading-Ideen des Tages zur Eröffnung direkt ab 8.50 Uhr und erlebe damit konkrete Trades zum DAX-Handelsstart neben dem Austausch in einem exklusiven Chat.

    Im weiteren Verlauf testete der DAX noch einmal den Tiefpunkt vom Morgen und hatte am Nachmittag erst ein technisches Kaufsignal mit der Überschreitung des Abwärtstrends (analog zu Bild 1 der Analyse) aufgezeigt:

    20231108 DAX XETRA November

    Es konnte ein kleines Plus für den Handelstag gerettet werden. Die zwischenzeitliche Stärke hielt damit nicht lange an. So skizzierten sich die Daten von der Börse Frankfurt im Detail:

    2023-11-08 DAX Boerse Frankfurt

    Für das mittelfristige Bild hat sich nach diesem Handelstag, der eine Bandbreite von rund 130 Punkten aufzeigte, nichts geändert:

     

    20231108 DAX XETRA mittelfristig

    Glich dieses Bild den Bewegungen an der Wall Street?

    DAX-Vorbörse und US-Handel

    Die starke Wall Street der Vorwoche glitt noch zum Wochenstart in eine Konsolidierung ab. Doch bereits mit der Eröffnung zeigten sich gestern im Nasdaq neue Verlaufshochs. Es kam kurz darauf zum GAP-close, was für mich im Kontext des mittelfristigen Bildes eine Long-Chance darstellte und wie folgt im Wall Street Livetrading umgesetzt wurde:

    Nasdaq Trade 2023-11-07 um 15.45.00

    Das Management der Positionen erlaubte hier in Richtung des ersten Tageshochs eine sehr großzügige Stoppversetzung:

    Nasdaq Trade 2023-11-07 um 15.43.33

    Handle gern die Eröffnung an der Wall Street und zudem Donnerstag/Freitag mit mir zusammen: US-Eröffnung LIVE:

     

    Es gab weitere Aufschläge von rund 100 Punkten im Handelsverlauf. Damit schaffte es der Nasdaq am Ende des Handels nicht nur seine mittelfristige Trendlinie zu überschreiten, sondern im ersten Anlauf auch darüber zu schliessen:

    20231108 Nasdaq-100

    Von den Schlusskursen her ist der Schwung an der Wall Street geringer geworden, aber weiterhin positiv vorhanden. Diese Voraussetzungen gelten daher international für die heutige Handelssession:

    Indizes 2023-11-08 um 06.22.48

    Mit Blick auf die DAX-Vorbörse ist jedoch dieser Schwung nicht mehr zu sehen. Der markt wartet weitere Quartalszahlen ab, die aktuell von vielen DAX-Unternehmen gemeldet werden.

    Wir notieren am Morgen etwas leichter und damit im Handelsbereich des gestrigen Tages. Im Endloskontrakt lässt sich ab dem gestrigen Hoch ein leichter Abwärtstrend skizzieren:

    20231108 DAX Vorboerse

     


    Welche Termine stehen heute auf der Agenda?

    Termine für Mittwoch den 08.11.2023

    Gleich zum Handelsstart bewerten wir die Verbraucherpreise aus Deutschland und blicken dann 11.00 Uhr mit den Einzelhandelsumsätze der EU wieder auf globale Daten.

    Am Nachmittag dürfte neben dem Rohöl Lagerbestand vor allem die Rede des FED-Präsidenten Jerome Powell wichtig werden. Sie startet parallel zur Handelseröffnung an der Wall Street.

    An dieser Stelle sind alle Daten mit den entsprechenden Prognosen einmal zusammengefasst:

    Wirtschaftstermine 2023-11-08

    Alle genannten Termine mit den Prognosen habe ich aus dem Wirtschaftskalender entnommen:

     

    Weitere Quartalszahlen für die Woche habe ich Dir hier hinterlegt, vor allem UBER und Walt Disney dürften spannend werden:

    20231105 Earnings week

     

    Damit wünsche ich uns beim gleich startenden Handel vorab viel Erfolg.

    Dein Andreas Bernstein

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 64,44 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein

    DAX-Tradingideen DAX vollzieht die Konsolidierung weiter Stabilisierung im DAX erfolgt, das Kaufsignal trug den Index nur ein Stück, im Nasdaq war es stärker. Tradingideen zum Mittwoch 08.11.2023.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer