checkAd

    DAX-Tradingideen  357  0 Kommentare DAX konnte 18000 weit überbieten - was nun?

    Freitagsausblick DAX nach dem Allzeithoch, bei dem die Wall Street in der Rallye erneut mitzieht. Meine Tradingideen und Charts am 22.03.2024

    Für Sie zusammengefasst
    • DAX erreicht neues Allzeithoch nach FED-Effekt
    • Wall Street zieht in Rallye mit, DAX schließt nahe Tageshoch
    • Handelsdaten zeigen Trend nach oben, Big Picture unverändert

    Der FED-Effekt strahle direkt auf den DAX ab und hatte in der gestrigen Vorbörse bereits deutlich neue Allzeithochs gezeigt. Wir stellten dies im Ausblick in der Morgenanalyse vom 21.03.2024 entsprechend dar (Rückblick):

    20240321 DAX Vorboerse

    Ein entsprechend großes GAP war die Folge, in dem es natürlich auch noch einmal die Möglichkeit von Long-Engagements gab. So beispielsweise am Nachttief des Endloskontraktes, wie hier im Vergleich mit den JFD-Kursen Xetra zu sehen ist:

    2024-03-21 DAXlive um 09.25.21

    Nach 20 Punkten Gewinn drehte der Markt nicht merklich höher, ein Short-Trade folgte....mehr dazu dann im Format DAXlive wieder ab 8.50 Uhr:

    2024-03-21 DAXlive2 um 10.09.06

    Mit dem Schwung an der Wall Street nahm auch der DAX dann wieder Momentum zur Oberseite auf und schloss nahe des Tageshochs. Natürlich ist dies dann per Schlusskurs ein neuer Rekord gewesen:

    20240322 DAX Xetra Wochenverlauf

    ein

    Die Handelsdaten der Börse Frankfurt zeigen damit weiter im Trend nach oben:

    2024-03-21 DAX Boerse Frankfurt

    Das Big Picture hat keine Veränderung generiert, da wir uns unverändert über den Trendlinien befinden:

    20240322 DAX Xetra Big Picture

    Wie ist das Gesamtbild an der Wall Street einzuschätzen?

    Wall Street weiter in Rekordlaune

    An der Wall Street wurden auch zum Donnerstag, einen Tag nach der Entscheidung der FED zur Zinsänderung noch in diesem Jahr, weitere Rekorde erzielt. Nun schaffte es auch der Nasdaq, die alten Hochs anzulaufen und zumindest kurzfristig zu überbieten:

    20240322 Nasdaq-100

    Ähnlich wie im DAX, setzte ich zum Handelsauftakt noch einmal auf eine Konsolidierung, bevor der Markt anzog. Auch dazu ein Trading-Beispiel aus dem Livetrading:

    2024-03-21 Nasdaq Trading um 14.54.20

    Komm gern zum Wall Street Handel heute (1 Tag Probebuchung) hinzu.

    Die Stimmung ist also weiter euphorisch, wie der Fear and Green Index aufzeigt:

    2024-03-22 Fear and Greed

    Das starke Plus von der Wall Street und positive Inflationsdaten aus Japan führten zu einem neuen Rekord im Nikkei. In Hongkong sank der Index jedoch, wie schon einige der am Nasdaq gelisteten China-Werte am Vortag signalisierten.

    Schau Dir für weitere Details gern die Zusammenfassung der Indizes auf internationaler Ebene hier an:

    2024-03-22 Indizes um 06.34.54

    Was macht die DAX-Vorbörse daraus?

    DAX-Vorbörse im Bann der neuen Hochs

    Der "FED-Effekt" war kein Strohfeuer für den Handelstag, sondern hat mit zwei Hochs auf gleicher Ebene den Grundstein für weitere Käufe gelegt. Eine Konsolidierung fand bis fast zum Ausbruchsniveau statt und könnte heute noch einmal anhalten. Die Tendenz ist dennoch übergeordnet weiter positiv:

    20240322 DAX Vorboerse

    Gern begleite ich diese ersten Gedanken gleich im Livetrading mit allen Ausführungen zu meinen Trading-Ideen des jeweiligen Handelstagen und konkreten Angaben der DAX-Orders neben dem Austausch in einem exklusiven Chat: www.fit4finanzen.de/daxlive

     

    Auf welche Termine ist im heutigen Handel zu achten?

    Termine für Freitag 22.03.2024

    Heute Morgen stehen die Importpreise aus Deutschland auf der Agenda und 10.00 Uhr der wichtige info-Index. Er reflektiert die Geschäftsaussichten und aktuelle Beurteilung von vielen Firmen.

    Am frühen Nachmittag gibt es eine Rede von Bundesbankpräsident Nagel und dem FED-Präsidenten Jerome Powell.

    Zum Handelende an der Wall Street stehen dann erneut die wöchentlichen CFTC-Daten im Fokus.

    Alle Termine mit den Prognosen sind hier verankert:

    2024-03-22 Wirtschaftsdaten

    Die genauen Erwartungen der anstehenden Termine sind hier aufgelistet und dem Wirtschaftskalender entnommen.

     

     

    An weiteren Quartalszahlen ist vor allem FedEx hervorzuheben, die als größter Logistikkonzern der Welt auch maßgeblichen Einfluss auf die Deutsche Post haben. So wurden die Zahlen am Markt und er Nachbörse interpretiert:

    2024-03-22 FedE xum 06.38.31

    Weitere Zahlen folgen in dieser Woche nicht mehr.

    Damit wünsche ich uns im Handel vorab viel Erfolg.

    Dein Andreas Bernstein

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 72,9 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Tradingideen DAX konnte 18000 weit überbieten - was nun? Freitagsausblick DAX nach dem Allzeithoch, bei dem die Wall Street in der Rallye erneut mitzieht. Meine Tradingideen und Charts am 22.03.2024

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer