checkAd

    E-Auto-Förderung gestrichen  6481  0 Kommentare Tesla reagiert auf Umweltbonus-Aus: Wie schlimm ist die Situation?

    Durch das abrupte Ende der Umweltprämie hierzulande könnten 2024 200.000 Elektroautos weniger verkauft werden. Immerhin übernehmen Tesla und einige andere Hersteller die Kaufprämie. Wie reagieren E-Auto-Aktien?

    Für Sie zusammengefasst
    • Deutschland: Ende der Umweltprämie könnte zu 200.000 weniger verkauften Elektroautos führen
    • Tesla und andere Hersteller übernehmen die Kaufprämie
    • Tesla verlängert Bonus auf eigene Kosten, andere Hersteller bieten Preisnachlässe.

    Mit Ablauf des 17. Dezember können in Deutschland keine Förderanträge mehr für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) gestellt werden. Das abrupte Ende der E-Auto-Förderung könnte zu einem spürbaren Rückgang der Verkaufszahlen von Elektroautos in Deutschland führen, glauben Experten.

    Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer in einer Einschätzung: "Schlimmer hätte es nicht kommen können. Mit der Kappung der Umweltprämie ab Sonntag kommt das Elektroauto auf die Standspur. 2024 werden dann nach unserer Hochrechnung 200.000 vollelektrische Neuwagen weniger in Deutschland verkauft."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    185,44€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Long
    163,12€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 14,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Und weiter: "Während in Deutschland das Elektroauto auf die Standspur gesetzt wird, werden in China mittlerweile mehr als 35 Prozent der Neuwagen als sogenannte NEVs verkauft, also vollelektrisch oder als Plug-in. Bereits um das Jahr 2025 werden in China nach unserer Prognose 7,2 Millionen vollelektrische Neuwagen pro Jahr verkauft, während es in Deutschland nach der Deckelung der Prämie gerade einmal 300.000 Neuwagen sein werden."

    Tesla und Co verlängern Bonus auf eigene Rechnung

    Tesla hat beschlossen, den Umweltbonus für seine Kunden auf eigene Kosten zu verlängern. Dies gilt für Bestellungen von neuen Model 3 oder Model Y Fahrzeugen, die bis Ende des Jahres getätigt und übernommen werden. Die Kundinnen und Kunden erhalten einen Ausgleich sowohl für die weggefallene staatliche Prämie von 4.500 Euro als auch für den Herstelleranteil von 2.250 Euro. Diese Maßnahme wurde offiziell über Teslas X-Account bekannt gegeben, während auf der Tesla-Website zunächst keine Informationen dazu zu finden waren.

    Hintergrund ist das unerwartete Auslaufen der staatlichen Umweltprämie. Einem Bericht der Bild-Zeitung zufolge hatten einige Tesla-Kunden noch kurz vor Bekanntgabe des Förderstopps ein Tesla-Fahrzeug bestellt. Obwohl in der offiziellen Mitteilung nicht explizit erwähnt, ist davon auszugehen, dass auch diese Kunden den Ausgleich erhalten, um Stornierungen zu vermeiden.

    Andere Hersteller von Elektroautos haben ähnliche Maßnahmen ergriffen. Die Stellantis-Gruppe hat angekündigt, den Umweltbonus für bereits bestellte Fahrzeuge zu übernehmen. Mercedes, Smart und Nissan folgten mit ähnlichen Regelungen, allerdings nur für bereits bestellte Fahrzeuge. Toyota und Lexus gehen sogar so weit wie Tesla und bieten bis zu 6.750 Euro Preisnachlass für Elektroautos, die bis Ende des Jahres gekauft werden. Volkswagen äußerte sich besorgt über den "tiefen Vertrauensverlust" durch die politische Entscheidung und BMW sucht gemeinsam mit den Händlern nach einer kundenfreundlichen Lösung.

    An der Frankfurter Börse notiert die Tesla-Aktie im frühen Dienstagshandel leicht im Minus. Eine Aktie kostet 231,15 Euro. Auch die Aktien anderer Autohersteller wie VW, BMW und Mercedes liegen leicht im Minus.


    Tipp aus der Redaktion: Entdecken Sie unsere exklusiven Christmas-Deals! Ob langfristiger Vermögensaufbau, spannende Megatrends oder lieber Nervenkitzel pur? Wir haben für jeden Anlegertyp die passende Börsenstrategie in petto. Von Anfänger bis Profi – lassen Sie sich von unseren Experten begleiten und profitieren Sie von diesen exklusiven Sonderaktionen zum Jahresende.


    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Zentralredaktion 





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer

    E-Auto-Förderung gestrichen Tesla reagiert auf Umweltbonus-Aus: Wie schlimm ist die Situation? Durch das abrupte Ende der Umweltprämie hierzulande könnten 2024 200.000 Elektroautos weniger verkauft werden. Immerhin übernehmen Tesla und einige andere Hersteller die Kaufprämie. Wie reagieren E-Auto-Aktien?