checkAd

    Ein Jahr voller Überraschungen  349  0 Kommentare Strategischer Ausblick 2024: Marktprognosen und Portfolioanpassungen

    2024: Zwischen Inflationssorgen und Wachstumsaktien - ein strategischer Leitfaden für Anleger im Jahr der Marktüberraschungen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Jahr voller Überraschungen, Weitsicht und Investmentchancen trotz Unsicherheiten.
    • Schwacher Jahresstart erwartet, aber mögliche Rallye im Februar.
    • Aktien bleiben trotz Unsicherheit attraktiv, besonders Wachstumstitel.

    Ich gebe hier einen Überblick darüber, was ich im kommenden Jahr ändern möchte, und was nicht. Bis Mitte des Jahres habe ich eine klare Erwartung an die Aktienbörsen, danach wird's schwer. Doch bis dahin haben wir noch Zeit. Wichtig ist, dass wir mit einem guten Portfolio und der richtigen Cashquote ins neue Jahr starten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.030,47€
    Basispreis
    20,24
    Ask
    × 8,94
    Hebel
    Long
    16.007,21€
    Basispreis
    2,03
    Ask
    × 8,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nachdem ich über den Jahreswechsel zwei Tage lang Rückblicke und Prognosen erstellt habe (siehe https://www.heibel-ticker.de/heibel_tickers/2157), bildete sich bei mir im Kopf eine Erwartung für 2024, die wie folgt aussieht: 

    • Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass wir schwach in den Januar starten, jedoch ohne heftigen Ausverkauf, sondern lediglich mit moderatem Abwärtsdruck. Das Tief des Jahres könnte deutlich höher liegen, als dies von den Umfrageteilnehmern der Jahresumfrage im Handelsblatt erwartet wird. 
    • Sodann könnte die Rallye, die im November begonnen hat, schon im Februar fortgesetzt werden, um bis in den Sommer neue Höchstkurse zu erzeugen. 
    • Nach der Sommerflaute ist es dann in meinem Kopf noch immer offen, ob wir zum Jahresende tatsächlich mit einer Rallye neue Höchststände erreichen, oder aber ob die Rallye im Sommer ihr Ende gefunden hat und vor der US-Präsidentschaftswahl dann in die Knie geht.

    Hmm, bis dahin ist aber noch ein wenig Zeit. 

    Für den Start habe ich zumindest mal eine Meinung, an der wir uns festhalten können. 

    Zur Erinnerung: Eine Meinung dient dazu, das Portfolio an einem Plan auszurichten und kontinuierlich zu überprüfen, ob die Meinung noch passt. Nur wenn wir vorab eine Meinung formulieren, können wir feststellen, wenn sich die Realität anders entwickelt. Und wenn wir das feststellen sollten, dann ändern wir eben unsere Meinung und unser Portfolio entsprechend.

    Jahresprognose 2024 im Überblick

    • Ein untypisches Jahr 2024 dürfte uns erwarten
    • Erwartung - Schwaches Börsenjahr befürchtet
    • Was niemand erwartet
    • Themen 2023 - Inflation bleibt größte Sorge
    • Branchen - Zykliker von Wachstumstiteln abgelöst
    • Investmentchancen - Aktien wieder alternativlos

     

    Ein untypisches Jahr 2024 dürfte uns erwarten: Das Jahr 2024 wird als ein untypisches Jahr an den Finanzmärkten angesehen, geprägt von unerwarteten Wendungen. Die traditionelle Marktlogik, dass die Mehrheitserwartung oft nicht eintritt, bestätigt sich, da das Erwartete meist schon in den aktuellen Kursen eingepreist ist.

    Seite 1 von 2



    Stephan Heibel
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 1998 verfolge ich begeistert die Börsen der USA und Europas. Mittlerweile schreibe ich wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über Hintergründe zum Aktienmarkt und Ursachen für Kursbewegungen von Aktien. Meine Leser schätzen meine neutrale, vereinfachende und unterhaltsame Art. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Investmentideen zur selbstständigen Portfolio-Optimierung.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stephan Heibel
    Ein Jahr voller Überraschungen Strategischer Ausblick 2024: Marktprognosen und Portfolioanpassungen Entdecken Sie unseren Börsenausblick 2024: Ein Jahr voller Überraschungen, strategischer Weitsicht und vielversprechender Investmentchancen trotz globaler Unsicherheiten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer