checkAd

    "Wir sind so faul wie möglich"  99333  0 Kommentare So schlägt ein Finanz-Blogger sowohl Buffett als auch Cathie Wood

    Seit 2018 hat der Finanz-Blogger Eddy Elfenbein Anleger-Größen wie Warren Buffett und Cathie Wood deutlich hinter sich gelassen. Wie ihm das gelungen ist und auf welche Werte er setzt.

    Für Sie zusammengefasst
    • Finanz-Blogger Eddy Elfenbein hat Warren Buffett und Cathie Wood hinter sich gelassen.
    • Elfenbein erstellt jedes Jahr eine "Kaufliste" mit 25 Aktien für seinen ETF.
    • Seine Strategie des "Set-and-Forget" hat zu einer Rendite von 110% seit 2018 geführt.

    Zu Beginn eines jeden Jahres stellt Eddy Elfenbein seine "Kaufliste" mit 25 Namen für seinen börsengehandelten Fonds zusammen und lässt sie dann zwölf Monate lang unangetastet.

    Diese Strategie hat dazu beigetragen, dass Elfenbeins AdvisorShares Focused Equity ETF, Börsenkürzel CWS, seit 2018 die Entwicklung der Holding Berkshire Hathaway von Börsen-Legende Warren Buffett und den ARK Innovation ETF von Tech-Investorin Cathie Wood deutlich übertroffen hat.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.403,18€
    Basispreis
    3,20
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Long
    4.714,28€
    Basispreis
    3,29
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Während Woods wachstumsorientierter Innovationsfonds in diesem Zeitraum auf eine Rendite von 45 Prozent kommt, ging es für Buffetts Konglomerat gleichzeitig um 74 Prozent aufwärts – der CWS-ETF verbesserte sich jedoch um stattliche 110 Prozent.

    Elfenbein, der den Blog "Crossing Wall Street" schreibt, erklärte am Dienstag in einem Interview, dass er die "Kaufliste" seit 2006 jedes Jahr veröffentlicht habe. Er habe den ETF 2016 gestartet, da es einen Zustrom von Lesern gegeben habe, die bei ihm investieren wollten.

    Für den Fonds werden zu Beginn jedes Jahres bei Bedarf fünf Aktien ausgetauscht, ansonsten gibt es keinen Handel oder Austausch.

    AdvisorShares Focused Equity ETF

    -1,19 %
    +0,61 %
    -3,91 %
    -2,79 %
    +19,30 %
    +26,48 %
    +81,51 %
    +140,75 %

    "Als ich vor fast 20 Jahren mit dem Blog begann, wollte ich den Anlegern zeigen, dass man mit einer 'Set-and-Forget'-Mentalität sehr gut investieren kann", zitiert Yahoo Finance Elfenbein. "Man muss nicht viel handeln. Man muss nicht ein- und aussteigen. Man muss keine bekannten Namen von Wachstumsaktien kaufen. Man kann sich eine Art langweiliges Portfolio zusammenstellen, es halten, diszipliniert sein und es sehr gut machen."

    Der Fonds verwaltet derzeit ein Vermögen von fast 100 Millionen US-Dollar. Der CWS ist ein gleichgewichteter ETF, jede Aktie macht etwa vier Prozent des Fonds aus. Die durchschnittliche Haltedauer beträgt laut Elfenbein fünf Jahre.

    Auf seiner Kaufliste stehen in diesem Jahr Hershey, Intuit, Moody's, HEICO und der Verpackungshersteller Silgan. Viele Namen wie Aflac sind schon lange im Fonds.

    Wenn er eine Aktie auswählt, sagt Elfenbein, frage er sich: "Ist das etwas, das ich im Durchschnitt fünf Jahre halten möchte?" Diese Frage verändere die gesamte Mentalität: "Wie denke ich über die Aktie, wie denke ich über die Dividende, was sollte die Aktie für mich tun?"

    Die Gesamtrendite seiner Kaufliste über 18 Jahre beträgt 573 Prozent. Das ist besser als die Rendite des S&P 500, der im gleichen Zeitraum 447 Prozent zugelegt hat.

    "Wir sind so faul wie möglich", sagt Elfenbein. "Das ist das Ziel."

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionLernen Sie in sieben Tagen mit Stefan Klotter das kleine Einmaleins der Charttechnik! Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    "Wir sind so faul wie möglich" So schlägt ein Finanz-Blogger sowohl Buffett als auch Cathie Wood Seit 2018 hat der Finanz-Blogger Eddy Elfenbein Anleger-Größen wie Warren Buffett und Cathie Wood deutlich hinter sich gelassen. Wie ihm das gelungen ist und auf welche Werte er setzt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer